Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen weiß nicht wann Bundestagswahl ist

Berlin (dts) – Knapp die Hälfte der Wahlberechtigten in Deutschland weiß offenbar nicht, dass Ende September die Bundestagswahl stattfindet. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins „Stern“. Demnach konnten 48 Prozent die Frage „Können Sie mir sagen, wann in diesem Jahr die Bundestagswahl stattfindet?“ nicht oder nur falsch beantworten. Verlangt war bei der Frage nicht das genaue Datum, der 27. September. Als richtig gezählt wurde auch die Antwort „in wenigen Wochen“ oder „irgendwann im September“. Die korrekte Antwort wurde von 52 Prozent der Befragten gegeben. Besonders uninformiert seien Schüler und Studenten gewesen. Fast drei Viertel von ihnen (72 Prozent) konnten nicht sagen, wann die Wahl ist. 64 Prozent der Rentner wussten hingegen die richtige Antwort.

Die mobile Version verlassen