Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Berufe, in denen am meisten Kaffee getrunken wird

Quelle: pixabay.com/ Sonerkose

Kaffee gehört zum Berufsleben dazu. Es gibt Berufe, in denen mehr oder weniger Kaffee getrunken wird, doch Kaffeetrinker finden sich ganz bestimmt in jedem Beruf. Kaffee gilt als Wachmacher, Kaffee soll die Konzentration steigern und Kaffee ist auch gut als Ersatz für Schokolade oder andere Süßigkeiten.

Es gibt sie in jedem Beruf. Die Kaffeetrinker. Die Kaffeemaschine. Und seitdem es sie gibt, oft auch die anwenderfreundliche Kapselmaschine. Welcher Kaffee getrunken wird, ist tatsächlich immer unterschiedlich. Die in mehreren Farben und Größen verfügbaren Kapselmaschinen von Nespresso scheinen sich dabei für jedes Büro zu eignen und sind auch sehr beliebt geworden. Denn wenn es Kaffee sein soll, dann sollte dieser gut sein und auch schnell zubereitet werden. 

Doch in welchem Beruf wird am meisten Kaffee getrunken? Viele denken dabei vermutlich gleich an Sekretärinnen oder andere Büroangestellte. 

Doch es sind tatsächlich die Menschen, die im Journalismus und in Medienberufen arbeiten. Meetings, Zeitdruck und Stress führen hier zu einem hohen Kaffeekonsum. Der Beruf mit dem zweithöchsten Kaffeekonsum mag überraschend sein. Platz 2 halten die Polizisten. Auch hier mag Stress und eine hohe Konzentrationszeit ein Hauptgrund für den hohen Konsum sein. Auf Platz 3 finden sich die Lehrer wieder. Das sieht vielleicht überraschend aus, denn wann sieht man schon einen kaffeetrinkenden Lehrer. Aber was im Lehrerzimmer geschieht sehen wir nicht und Lehrer tragen viel Verantwortung und werden mit vielen stressigen Situationen konfrontiert. 

Bei Platz vier werden es eher viele überraschend finden, dass diese Berufsgruppe keine bessere Platzierung hat. Auf Platz vier finden sich nämlich die Handwerker wieder. Pflegekräfte und medizinisches Personal haben oft lange Arbeitszeiten, sind unterbesetzt und haben eine hohe psychische Belastung. Kein Wunder also, dass es diese Berufsgruppe auf Platz 5 geschafft hat. Manager und Führungskräfte werden meist mit einer Tasse Kaffee in der Hand oder am Schreibtisch in Verbindung gebracht. Und man findet sie auf Platz 6 wieder. Auch hier mögen Stress, Überstunden und eine hohe Belastbarkeit der Grund sein. 

Mitarbeiter im Telefonverkauf sind oft gereizt, müssen viel reden und sich auch von Kunden nicht immer die freundlichsten Antworten anhören müssen. Ihnen gehört Platz 7. Auf Platz 8 liegen die IT-Experten. Oft müssen sie Informationen mehrmals erklären und sind gestresst und der Kaffee Konsum steigt. Verkäufer mit einem direkten Kundenkontakt, langen Arbeitszeiten und immer freundlichem Lächeln finden sich auf Platz 8 der Kaffee Konsumenten wieder. Platz 10 in den Top 10 nehmen die Taxifahrer ein. Auch wenn eine Tasse Kaffee Schlaf nicht ersetzen kann, so kann sie dafür sorgen, dass der Fahrer bei langen Wartezeiten wach bleibt.

In allen Berufsgruppen wird viel Kaffee getrunken. In manchen mehr als in anderen. Aber in einem Punkt sind sich dabei alle einig. Ohne Kaffee geht es einfach nicht.

Die mobile Version verlassen