Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Was ist Krypto-Kunst?

Quelle: pixabay.com/Roy Buri

Krypto-Kunst (digitale Kunst mit bestätigter Authentizität) wird immer beliebter. Sie können jetzt Kunststücke in einem virtuellen Format verkaufen und kaufen, genau wie echte Gemälde in Galerien. So wurde beispielsweise ein Bild, auf dem eine Katze aus dem Spiel Nyan Cat dargestellt wurde, für 590.000 Dollar verkauft.

Krypto-Kunst ist eine digitale Kunstform, deren Authentizität durch ein einzigartiges NFT (non-interchangeable Token) bestätigt wird. Dieser Token ist praktisch nicht fälschbar, und alle Informationen über ihn werden in einer Blockchain gespeichert, genau wie bei Bitcoin, mit dem man so aktiv auf solchen Plattformen wie Meta Profit handelt.

Ein Krypto-Kunstwerk kann jedes digitale Bild, 3D-Modell, Video, Musikstück oder Tweet sein. Oder sogar Ihr Foto, wenn es mit NFT versehen ist. Aber warum kaufen Menschen Krypto-Kunst? Es scheint keinen Sinn zu machen, für ein Bild online zu bezahlen, wenn man es einfach herunterladen kann. Der Unterschied ist derselbe wie zwischen dem Original der Mona Lisa und einer Reproduktion. Jeder kann das Bild kopieren und verbreiten, aber nur der Eigentümer kann es verkaufen und Geld für das Original erhalten.

Aus diesem Grund kann in Krypto-Kunst investiert werden – und die Leute investieren, um sie später möglichst zu einem viel höheren Preis verkaufen zu können. Es ist ähnlich wie das Sammeln von Gemälden, Briefmarken oder Münzen, nur in einem virtuellen Raum. Und die Leute kaufen auch Krypto-Kunst, um ihren Schöpfer finanziell zu unterstützen. Jeder Käufer einer Krypto-Kunst erhält ein einzigartiges Blockchain-Zertifikat. Es wird in einer digitalen Brieftasche gespeichert und bestätigt, dass Sie das Objekt besitzen.

Das Phänomen der Krypto-Kunst ist relativ neu, so dass niemand weiß, wie viel ein bestimmtes digitales Kunstwerk wert sein könnte. Aus diesem Grund wird alles versteigert, und die Käufer entscheiden, in wie weit sie bereit sind, das Objekt zu kaufen.

Das erste Kunstobjekt in der Krypto-Kunst war zum Beispiel „Kryptopunks“. Sie wurden von gewöhnlichen Softwareentwicklern aus Brooklyn erstellt. Sie produzierten 10.000 computergenerierte NFT-Bilder von Punks. Ursprünglich wurden viele von ihnen kostenlos abgegeben, aber jetzt kann man den billigsten Krypto-Punk für 10.000 Dollar kaufen. Eines der teuersten Objekte war ein außerirdischer Punk – er wurde für 7,58 Millionen Dollar versteigert.

Auf dem Krypto-Kunstmarkt können Sie nicht nur Bilder, sondern auch andere virtuelle Objekte verkaufen. So kostete der erste Tweet der Welt seinen Besitzer 2,91 Millionen Dollar. 

Der Preis von Krypto-Kunstobjekten ist erstaunlich, aber das bedeutet nicht, dass jeder mit einem lausigen Bild in Paint Millionen verdienen kann. Das Konzept und die Geschichte des Verkäufers sind wichtig für den Verkauf. Zum Beispiel werden Kryptopunks aufgekauft, weil es sich um das weltweit erste Beispiel für Kryptokunst handelt. Und im Falle eines Tweets spielt der Autor, der Gründer von Twitter, eine große Rolle. Es ist unwahrscheinlich, dass ein weiterer solcher Tweet mit 3 Millionen Dollar davonkommt.

Andererseits gibt es auch Beispiele, bei denen jemand einfach nur Glück hatte: So versuchte ein Journalist der New York Times scherzhaft, seine Kolumne auf einer Krypto-Auktion zu verkaufen. Tatsächlich verdiente er etwa 560.000 Dollar.

Jeder kann NFT-Produkte verkaufen und kaufen. Zunächst müssen Sie eine Kryptowährungs-Brieftasche für die Ethereum-Plattform erstellen, in der alle Transaktionen stattfinden. Dann können Sie zu einer Blockchain-Plattform gehen.

Um Kryptowährungen zu verkaufen, müssen Sie das Objekt tokenisieren und Ihr NFT ausgeben. Dies kann auf den Blockchain-Plattformen geschehen. Die Ausstellung von NFTs ist gebührenpflichtig, Sie müssen eine Gebühr entrichten. Die Kosten ändern sich ständig mit dem Wechselkurs der Kryptowährung: zu manchen Zeiten kann es 40-80 USD kosten, zu anderen Zeiten kann es bis zu 150 USD sein. Die Zahlung einer Provision ist keine Garantie dafür, dass Ihr Werk gekauft wird. Sie ermöglicht es Ihnen lediglich, es auf den Markt zu bringen. Für den Anfang können Sie sich einfach auf den Plattformen umsehen und sehen, was zum Verkauf angeboten wird – das ist kostenlos. Um ein Krypto-Kunstobjekt zu kaufen, benötigen Sie auch eine Kryptowährungs-Brieftasche mit Ether (ETH).

Die mobile Version verlassen