Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Beecker Kirmes bleibt 2022 in Beeck

Pixabay.com/ 1564890

Die Diskussionen um den Verbleib der Beecker Kirmes haben sich endlich erledigt. SPD-Ratsfrau Jülide Celenk und SPD-Ratsherr Louis Bruns freuen sich, dass auch in diesem Jahr die Traditions-Kirmes in Beeck bleibt und die Verwaltung den Antrag auf Verlegung zurückgezogen hat.

Ratsfrau Jülide Celenk

„Warum können wir es nicht wie Düsseldorf machen und mehrere Standorte für die Schausteller öffnen? Es kann nicht schaden, zusätzlich einen zweiten Standort am Stadion zu eröffnen. Die Traditionskirmes in Beeck muss bleiben, da darf es auch zu keinen Kompromissen kommen. Das Zurückziehen des Antrages darf aber nicht bedeuten, dass die Kirmes dieses Jahr kurzfristig einberufen wird, um ein Beispiel zu erschaffen, das es sich nicht mehr lohnt. Wir fordern die Verwaltung auf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Akteuren vor Ort und den Schaustellern nachhaltig ein Konzept zu
erarbeiten mit der alten Terminierung im August.“ so Jülide Celenk.

Ratsherr Bruns fügt hinzu: „Gerade in der Corona-Pandemie müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, draußen unsere sozialen Kontakte zu pflegen. Wo kann man das besser als auf der Kirmes? Gleichzeitig freuen sich die Schausteller über zusätzliche Einnahmen nach einer langen Durststrecke. Eine Möglichkeit wäre es die Standgebühren dieses Jahr zu kürzen um den Schaustellern die Möglichkeit zu bieten, zu kommen, denn die Pandemie traf die Schausteller ebenfalls enorm. Ein neues aufgearbeitetes Konzept mit Musik und einem Headliner wäre eine Idee.“

Ratsherr Louis Bruns

Beide sind sich jedoch einig: „Wir setzen uns weiterhin für Duisburg, für Beeck und für unsere Mitbürger*innen ein!“

Die mobile Version verlassen