Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Anwaltsbüro – was gehört zur Ausstattung?

pixabay.com/ Jessica45

Anwälte sind in vielen Situationen im Leben verschiedener Menschen dabei. In allen Fragen rund um das Thema Recht, von Arbeitsrecht über Familienrecht bis hin zu internationalem Wirtschaftsrecht, sind Anwälte als Ansprechpersonen und Rechteverteidiger präsent. Demnach ist es auch logisch, dass sie in ihrem Arbeitsalltag ein hervorragendes System der Ordnung haben, damit alles schnell parat ist, wenn beispielsweise ein Gesetz nochmal kurz nachgeschlagen werden muss. Doch was wird dafür alles benötigt?

Das Mobiliar – Stauraum und Arbeitsklima

In einem guten Anwaltsbüro findet sich neben einem großen Schreibtisch auch ein bequemer und möglichst ergonomischer Schreibtischstuhl. Zusätzlich ist mindestens ein weiterer Platz für Mandanten sinnvoll, es sei denn, diese werden nicht im Büro empfangen. Weiterhin sind große und breite Regale empfehlenswert, damit darin die vielen schweren Gesetzesbücher verstaut werden können und zugleich griffbereit auf ihren Einsatz warten. Außerdem sind Büro Schließfachschränke eine wichtige Investition, da darin die Mandantenakten aufbewahrt und sie zugleich durch das Abschließen der Schränke auch vor Unbefugten geschützt werden können, sodass die Pflicht zur Verschwiegenheit besser eingehalten werden kann. Um das Büro ein wenig einladender zu gestalten, was während der Arbeit durchaus zu positiveren Ergebnissen führen kann, sind Bilder und Topfpflanzen eine einfache Möglichkeit, um etwas Farbe und Leben in den Raum zu bekommen.

Helfer und Arbeitsausrüstung

Zur Gewährleistung eines Guten und ordentlichen Ablagesystems sind Aktenordner in den verschiedenen Größen, Register für eine geordnete Einteilung, genügend Prospekthüllen und ein gut funktionierender Locher essentiell. Auch ein Tacker sollte nicht fehlen, damit zusammenhängende Dokumente nicht versehentlich getrennt werden. Zudem sind Hängemappen besonders für ein alphabetisch geordnetes Register der Mandanten sehr hilfreich und wirken zugleich auch aufgeräumt. Auf gar keinen Fall fehlen dürfen, neben den Gesetzesbüchern, ausreichend Schreibmaterialien. Besonders Kugelschreiber sind für Unterschriften wichtig. Für schnelle Notizen bieten sich aber auch Bleistifte an. Außerdem sollte für genügend Papier und einen schnellen Drucker gesorgt werden, damit beispielsweise Verträge zügig für die Unterschriften vorbereitet werden können.

Um die Atmosphäre während des Arbeitens noch zu verbessern, ist beispielsweise ein niedriger Schrank ideal, um darauf Gläser und eine Wasserflasche aufzustellen, sodass man schnell etwas trinken könnte. Auch eine Kaffeemaschine hat einige Vorzüge, allerdings müsste diese in der Reichweite einer Steckdose positioniert werden. Ein Wasserkocher und eine kleine Teeauswahl könnten das Ambiente abrunden und einen effektiven Arbeitsalltag begünstigen.

Die mobile Version verlassen