Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Betrunkener entkommt einfahrendem ICE

Ein alkoholisierter Mann (30) befand sich am Sonntagmorgen (19. Dezember), um 5.05 Uhr, auf den Gleisen im Duisburger Hauptbahnhof als ein ICE 23 in den Bahnhof einfuhr. Gerade eben schaffte der 30-Jährige es den Bahnsteig hinauf zu klettern. Der Triebfahrzeugführer erlitt einen Schock.

Beamte der Bundespolizei waren im Duisburger Hauptbahnhof auf dem Weg zum Dienst, als sie sahen, wie sich ein augenscheinlich betrunkener Mann in den Gleisen befand und ein Zug einfuhr. Sie schrien den Mann an den Gleisbereich zu verlassen und eilten ihm zur Hilfe. Der 30-jährige Deutsche schaffte es noch aus eigener Kraft sich den Bahnsteig hochzuziehen. Der Triebfahrzeugführer erkannte die Lage frühzeitig, leitete eine Schnellbremsung ein und kam zum Stehen.

Auf der Dienststelle stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille fest. Zur Ausnüchterung verweilte der 30-Jährige vorerst im Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Duisburg. Der Triebfahrzeugführer erlitt einen Schock und musste abgelöst werden. Verletzte aufgrund der eingeleiteten Bremsung wurden nicht festgestellt. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die mobile Version verlassen