Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln

Quelle: pixabay.com/silviarita

Das Angebot von Nahrungsergänzungsmitteln hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Nicht nur im quantitativen Bereich, sondern auch in qualitativer Hinsicht sind verstärkt neuartige Nahrungsergänzungen auf den Markt gekommen. Die Meinungen gehen zwar immer noch weit auseinander, aber grundsätzlich finden sich immer mehr Befürworter für die Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln. Wer historisch das Angebot mit heute vergleicht, wird verwundert über die Vielfalt sein. Vom alleinigen Angebot von Protein-Produkten hat man sich bereits lange verabschiedet. Heute dominierten Produkte für Kraftsportler, zur Verbesserung der Vitalität und Leistungsbilanz und Anti-Aging. Außerdem gibt es ein sehr breites Angebot an Produkten, die Ihnen beim Abnehmen helfen können. 

Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel – eine Vielfalt zur Auswahl im Internet

Die Grenze zwischen Arzneimittel und Medikation ist oft fließend und nicht genau eingrenzbar. Viele Bestandteile in Produkten finden sich partiell auch in Nahrungsergänzungsmitteln. Ebenso fließend ist die Grenze zwischen der Wirkung als prophylaktische Medikation und zur Unterstützung der Heilung bei Krankheiten. Viele Produkte, die beim Abnehmen helfen sollen, enthalten Inhaltsstoffe, die in Medikamenten enthalten sind. Bei der Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln müssen aber Grenzwerte eingehalten werden. Anderseits ist die Akzeptanz beim Kunden auch gegeben. Diese Grenzwerte sind wichtig, weil sie im Arzneimittelgesetz festgeschrieben worden sind. Viele Produkte sind auch rezeptfrei zu bekommen, weil die Dosierung nicht überschritten wird. Zur Selbstmedikation wird zum Beispiel Acetylcystein genutzt, wenn man unter erkältungsbedingtem Hustenreiz leidet. Es wird auch von Ärzten empfohlen, weil es das Abhusten von Schleimpartikel erleichtert. 

Mittel zur Selbstmedikation bei erkältungsbedingtem Hustenreiz

Diesen Produkten werden neben antioxidativen auch noch antiinflammatorische Eigenschaften zugesprochen. Häufig zur Anwendung kommen diese Produkte zu Beginn der kalten Jahreszeit, wenn sehr viele Deutsche unter Grippe-ähnlichen Symptomen leiden. Es wirkt aufgrund der schleimlösenden Wirkungsweise sehr effizient und wird daher von vielen Menschen in Deutschland verwendet. Hauptanwendungsgebiete finden Sie bei allen Arten von grippalen Infekten, bei Bronchitis oder gar einer Lungenentzündung. Selbstverständlich sollte darauf verwiesen werden, dass bei einer Bronchitis die Anwendung immer in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen sollte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie zusätzlich noch andere Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit einnehmen sollten. Jedenfalls dient der benannte Wirkstoff dazu, dass nachweislich das Abhusten von Schleim erleichtert wird. 

Die mobile Version verlassen