Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Einrichtungsfehler – diese treten besonders oft auf

Quelle: pixabay.com/ Comfreak

Bei der Einrichtung braucht es ein gutes Händchen und natürlich auch ein wenig Wissen, wie die Einrichtung optimal umgesetzt werden kann. Wie sollten die Wohnmöbel stehen? Wir haben die häufigsten Einrichtungsfehler zusammengestellt. 

Die Wand im Fokus

Wer ein Möbelstück aufbaut, der beginnt wahrscheinlich mit der Suche nach einem passenden Platz an der Wand. Die Mitte des Raumes ist so frei. Allerdings zeigt sich hier schnell, dass die Gemütlichkeit fehlt. Voll gestellte Wände wirken eher ein wenig einschüchternd. Besser ist es, die Möbel nicht nur an die Wand zu stellen, sondern auch ein wenig in den Raum hinein. 

Das falsche Licht

Licht hat eine beeindruckende Wirkung auf den Raum, das zeigt sich auch dann, wenn das Licht nicht optimal ausgewählt wird. Wenn in einem Raum nur eine Deckenlampe hängt, dann wird der Raum zwar mit Licht versehen. Doch die einzige Lichtquelle schafft keine optimale Ausleuchtung. Besser ist es, mit Hintergrundbeleuchtung zu arbeiten. Dabei können auch Stehlampen oder Tischleuchten helfen. Lieber mehrere kleine Lampen als nur eine Lichtquelle sind hier die bessere Wahl. 

Teppiche in der falschen Größe

Ein nächster Punkt ist der Teppich. In vielen Räumen wird er als dekoratives Element eingesetzt – allerdings in der falschen Größe. Wenn der Teppich beispielsweise unter einem Möbelstück liegt und an den Seiten gar nicht zu sehen ist, verfehlt er schnell seine Wirkung. Daher ist es besser, vorher auszumessen und dann erst zu entscheiden, welche Größe wirklich passt. Wenigstens 30 cm breiter als das Möbelstück sollte der Teppich sein. 

Die Problematik mit der Dekoration

Dekoration ist natürlich etwas Tolles, denn sie verleiht einem Zimmer Charme und gibt ihm eine Seele. Aber auch nur dann, wenn es nicht zu viel Dekoration ist. Vasen und Schalen, Kerzen und Figuren, Blumen und Bilder – die Liste an Möglichkeiten für die Dekoration ist lang. Wenn jedoch alles irgendwie im Zimmer untergebracht wird, dann kann das schnell erdrückend wirken. 

Mit Dekoration sollten immer nur Akzente gesetzt werden. Das heißt, dekorative Elemente sind willkommen, allerdings in einer überschaubaren Menge und Form. Besser ist es, die Deko immer mal wieder zu wechseln und so für einen Blickfang zu sorgen. 

Die mobile Version verlassen