Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Ruhrorter Traditionsmetzgerei „Meinert“ schließt nach über 80 Jahren!

Die einzig verbliebene Metzgerei im kleinsten Duisburger Stadtteil Ruhrort schließt zum Jahresende.

Ruhrort hat eine Institution weniger. Fleischermeister Thomas Meinert, welcher in dritter Generation die Metzgerei führt, macht zum Jahreswechsel Schluß.

„Körperlich packe ich es leider nicht mehr. Zudem kommen natürlich auch Umsatzeinbußen. Aber hauptsächlich geht es um meine Gesundheit“ so Meinert, der sich in Zukunft mit seinen Hobbys Schach und Elektrofahrrad beschäftigen möchte.

Spricht man Thomas Meinert auf eine Art Kultstatus der Metzgerei an, so reagiert er eher verhalten: „Immer wieder hörte ich in den letzten Jahren von viel Lob. Nur kommt dann kaum jemand in den Laden. Die gehen dann lieber in die Metro oder so“ resümiert er auch im Hinblick auf manche Gastrobetriebe oder ähnliche Unternehmen in der Umgebung. Sofern es die überhaupt noch in Ruhrort, Laar oder Beeck gibt. Er grämt sich nicht und wirkt eher gelassen.

Auch die beiden Söhne kommen berufsbedingt nicht als nächste Generation in Frage. So beendet Thomas Meinert ein Kapitel Ruhrorter Kultur. Bis Silvester besteht noch die Möglichkeit hausgemachte Wurst- und Fleischwaren zu erwerben. Glück auf, Thomas Meinert!

Die mobile Version verlassen