Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Wie kann der MSV Duisburg diese Saison den Aufstieg schaffen?

Der MSV Duisburg verpasste in der letzten Saison nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als Tabellenfünfter reichte es nicht, um aufzusteigen und deshalb muss der MSV in der bevorstehenden Saison nochmal in der 3. Liga antreten. Können die Zebras diesmal den Aufstieg schaffen oder wird man wieder scheitern? Wir haben uns die Chancen des MSV genauestens angeschaut und verraten, was alles richtig laufen muss, damit Duisburg in die 2. Liga aufsteigt.

Als erstes ist sicherlich festzuhalten, dass der MSV Duisburg auch in dieser Saison wieder um den Aufstieg mitspielen wird. Nachdem die Mannschaft in der letzten Spielzeit bis zum 32. Spieltag der Tabellenführer war, wollen die Duisburger wieder angreifen und diesmal aufsteigen. Allerdings ist die Konkurrenz um den Aufstieg nicht gerade kleiner geworden. Denn die ehemaligen Zweitligisten aus Dresden und Wiesbaden sind große Favoriten auf den Wiederaufstieg.

Hinzu kommt noch, dass der FC Ingolstadt nach dem knapp verpassten Aufstieg der letzten Saison wieder oben mitspielen wird. Auf den ersten Blick sehen die Aufstiegschancen daher nicht allzu rosig aus. Wenn Sie allerdings glauben, dass der MSV auf jeden Fall aufsteigt, dann sollten Sie sich die Oddset Wetten ansehen. Denn diese versprechen lukrative Gewinne!

Neben der Konkurrenz hat der MSV aber auch damit zu kämpfen, dass der Etat des Teams nochmals zusammengestrichen wurde. Für die Saison 2020/21 hat man nur noch 4 Millionen in der Kasse, nachdem man in der letzten Spielzeit noch eine halbe Million mehr zur Verfügung hatte. Große Verstärkungen blieben daher vor Saisonbeginn aus und Trainer Torsten Lieberknecht muss aus dem aktuellen Kader das meiste herausholen.

In der Vorbereitung auf die neue Saison konnte man außerdem bereits einige Schwachstellen im Team ausmachen. Die Pokalniederlage gegen Dortmund sollte man vielleicht nicht zu sehr überbewerten, aber die Vorbereitung lässt nicht unbedingt viel Hoffnung zu. Momentan gehen wir davon aus, dass Duisburg den Aufstieg auch diese Saison verpassen wird.

Was muss richtig laufen?

Damit der MSV Duisburg den Sprung in die 2. Liga schafft, muss eigentlich alles richtig laufen. Zum einen muss die Offensive der Zebras wieder so gut funktionieren wie in der letzten Spielzeit. In der letzten Saison erzielte der MSV die viertmeisten Tore in der 3. Liga und damit man eine Chance auf den Aufstieg hat, muss sich das Team hier sogar noch etwas verbessern. Hier wird vor allem der Abgang von Lukas Daschner ein großes Loch reißen, welches nicht ganz einfach zu füllen sein dürfte. Der Verlust von Daschner war in den letzten Spielen auf jeden Fall bereits sichtbar.

Darüber hinaus muss Duisburg auch zeigen, dass die hohen Niederlagen in der Saisonvorbereitung und gegen Dortmund im Pokal Ausnahmen waren. Denn wenn der MSV in den kommenden Spielen mit einer ähnlichen Abwehrleistung spielt, dann werden die Chancen der Duisburger schnell dahin sein.

Duisburg muss sich in der neuen Saison auf Stoppekamp und Vermej verlassen können und hoffen, dass die beiden Stürmer nochmal einen Entwicklungssprung machen. In der letzten Saison erzielten die beiden Spieler zusammen 29 Tore. Wenn der MSV aufsteigen will, dann sollte man hoffen, dass die beiden Stürmer zusammen mehr als 30 Tore erzielen.

Man sieht also, dass vieles richtig laufen muss, wenn man den MSV Duisburg am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz sehen will. Wir sind uns auf jeden Fall sicher, dass Duisburg bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen wird.

Die mobile Version verlassen