Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Task Force Problemimmobilien Haus in Marxloh nach erfolgreicher Sanierung wieder freigegeben

Auf der Wilfriedstraße in Duisburg Marxloh ist heute ein von der Task Force Problemimmobilien geschlossenes Mehrfamilienhaus nach erfolgreicher Sanierung wieder freigeben worden. Das Haus war am im Mai 2017 nach einer Begehung wegen eklatanter brandschutz- und technischer Mängel sowie Verstößen nach dem Wohnungsaufsichtsgesetz (WAG NRW) geschlossen worden. 

Nachdem die Eigentümerin vergeblich gegen die Schließung beim Verwaltungsgericht Düsseldorf geklagt hatte, wurde das Gebäude im Dezember 2018 an eine Investorengemeinschaft aus Marxloh verkauft, die das Gebäude nun kernsaniert und mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet hat.  Es ist bereits das vierte Gebäude, das nach Sanierung durch die Task Force wieder geöffnet wurde.

Unter dem neuen Ordnungsdezernenten ist es um die Räumungen wesentlich ruhiger geworden. Vielmehr hat es den Anschein, das verstärkt versucht wird Mängel zu beheben, statt Wohnungen spontan zu räumen. Jede Seite hat zwei Medaillien. Daher stellen wir den offenen Brief der Wohlfahrtsverbände zur Meinungs-Bildung zur Verfügung.

https://www.diakoniewerk-duisburg.de/wp-content/uploads/2019/04/2019-04-08_Offener-Brief_Zwangsr%C3%A4umung.pdf?fbclid=IwAR2IfNqNCwn0xibJkFyZl2YnZfUmpJzzju0OABAdbkwLasrqERSsrrfbWZ4

Die mobile Version verlassen