Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

MSV Duisburg: Karweina verhindert Blamage – 1:1 Remis gegen FC Würzburger Kickers

Die Gäste aus Würzburg waren heute eine harte Nuss für die Zebras. In der 45. Spielminute gingen die Gäste aus dem Frankenland in die verdiente 0:1 Führung durch Hendrik Hansen. Den Zebras schien deutlich im Aufstiegskampf die Puste ausgegangen zu sein. Kurz vor Abpfiff (90. Spielminute) konnte Sinan Karweina zum Glück zum 1:1 ausgleichen. Somit blieb den Duisburgern noch ein Punkt.  Kapitän Moritz Stoppelkamp musste mit einer Oberschenkelverletzung früh aus dem Spiel ausscheiden.

Mit dem Widerstand hatten die Zebras wohl gerechnet. Schon in der 2. Spielminute erzielten sich die Gäste die erste Torchance durch Leroy Kwadwo, doch Leo Weinkauf konnte parieren. Der MSV brauchte einige Minuten, um sich ins Spiel einzufinden. Die erste der Durch die Zebras erspielte Torchance, hatte Mickels in der 11. Spielminute auf dem Fuß, doch das Leder ging knapp am Gehäuse vorbei. Doch so richtig torgefährlich sollte der Spitzenreiter aber nur selten werden. Und dann kam dem ohne durch Verletzungen ausgedünnten Zebra-Kader noch die Oberschenkelverletzung von Kapitän Stoppelkamp in die Quere. Er zog in der 28. Spielminute die Kapitänsbinde ab und humpelte vom Feld. Das schwächte den Duisburger Kader zusätzlich. Dies nutzen die Gäste aus, zogen die Zügel straffer und bekamen immer mehr Oberwasser. In der 30. Spielminute versuchte Pfeifer einzunetzen, scheiterte aber an Leo Weinkauf. Genau so erging es in der 36. Spielminute Würzburgs Niklas Hoffmann. Er wollte den Ball einköpfen, doch Weinkauf konnte halten. In der 44. Minute klingelte es im Duisburger Kasten. Robert Herrmann traf, Schiedsrichter Justus Zorn entschied auf Tor, revidierte seine Entscheidung aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten Jörn Schäfer. Denn Herrmann hatte den Ball vor seinem Abschluss mit der Hand gespielt. Eine richtige Entscheidung. Doch die Mühe sollte sich für die Gäste irgendwann lohnen. In der 45. Spielminute trafen die Würzburger zur verdienten Führung. Nach einem Freistoß von Herrmann köpfte Hansen den Ball zum 0:1 ins Tor.

In der zweiten Spielhälfte starteten die Duisburger engagierter. Dies blieb bei den Würzburgern nicht unbemerkt. Sie stellten sich kompakter auf, ließen den Gastgebern kaum Freiraum. Torchancen blieben auf beiden Seiten in der zweiten Spielhälfte weitestgehendst aus. In der 74. Spielminute hätte der MSV beinahe das 0:2 kassiert. Leo Weinkauf musste nach einem viel zu kurz geratenen Rückpass von Matthias Rahn dem Ball entgegen gehen. Hierdurch kam er mit dem hoch motivierten Kaufmann ins Gehege. Er kam an den Ball, Kaufmann kam zu Fall. Doch Schiedsrichter Zorn ließ weiterspielen, obwohl viele dies monierten.

In den letzten zehn Minuten schienen die Zebras munterer zu werden. Mit einer drohenden Niederlage im Nacken schienen sie sich nicht abfinden zu wollen. Zunächst hatte in der 85. Spielminute Connor Krempicki den Ausgleich auf dem Fuß, in der 89. Spielminute Leroy-Jacques Mickels. Doch beide verfehlten knapp. Doch dann erfolgte der erlösenden Treffer erzielte durch Sinan Karweina in der 90. Spielminute. Der Würzburger Torhüter Müller faustete den Ball in die Mitte, Karweina musste nur noch ins Tor einschieben.

Die Fotostrecke zum Spiel finden Sie hier: https://xtranews.pics/index.php?/category/93

Die mobile Version verlassen