Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Evangelische Gemeinde Alt-Duisburg feiert wieder Gottesdienste in der Salvatorkirche und in der Duisserner Lutherkirche

Kirchenkreis Duisburg

Logo des Kirchenkreises Duisburg

In der Salvatorkirche und der Duisserner Lutherkirche werden ab Sonntag, 7. Juni 2020 wieder Gottesdienste gefeiert – aber ohne Gesang, mit markierten Sitzplätzen, Abstandsregeln und Mund-Nasen-Maskenpflicht. Diese Entscheidung hat das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg in seiner letzten Sitzung getroffen und das dazugehörige umfangreiche Maßnahmenpaket gleich mit beschlossen.

Für die Sonntagsgottesdienste um 10 Uhr in der Salvatorkirche, wo nur 65 Menschen Platz finden dürfen, müssen Besucherinnen und Besucher bei der telefonische Anmeldung Namen und Adressen angeben (0203-287262); gleiches gilt für die Sonntagsgottesdienste um 11 Uhr in der Duisserner Lutherkirche (0203-332560), wo 50 Menschen während der Coronavirus-Pandemie Gottesdienst feiern werden.

Wer noch nicht am Gottesdienst teilnehmen kann oder möchte, kann eine digitale Gottesdienstübertragung nutzen: Denn die Gottesdienst in der Lutherkirche werden an den kommenden Sonntagen auch im Livestream um 11 Uhr aus der Lutherkirche auf youtube.com auf dem Kanal „lutherkirche alt duisburg“ ausgestrahlt.

Die Salvatorkirche andererseits kann auch außerhalb der Gottesdienstzeiten besucht werden: dienstags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis  12 Uhr, freitags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Selbstverständlich sind auch bei diesen Besuchen weiterhin alle Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Details und weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.ekadu.de und www.salvatorkirche.de.

Die mobile Version verlassen