Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Absage CSD Duisburg 25.07.20

Für uns steht die Gesundheit der CSD Besucher*innen an erster Stelle. Daher müssen leider auch wir den CSD Duisburg am 25.07.2020 absagen.“, so Christian Karus, Vorsitzender des DUGay e.V. – dem Verein Duisburger Lesben und Schwule.
Mit fast 8.000 Besuchern in den letzten Jahren zählt der Duisburger CSD zur Kategorie „Großveranstaltung“, die nun bis zum 31.08.20 untersagt sind. Die Vorbereitungen für den 18. CSD im Herzen der Innenstadt, auf dem König-Heinrich-Platz, waren schon sehr weit fortgeschritten, das Bühnenprogramm stand und auch die Demonstration war schon mit einer neuen Wegführung geplant.
In diesem Jahr wird es keinen Ersatztermin für den CSD geben. Der Verein arbeitet aber aktuell an einer Lösung, Teile der Queeren Kulturwochen, die von Ende Juni bis Ende Juli stattfinden sollten, in etwas anderer Form oder digital stattfinden zu lassen.
Ebenso wird an der mittlerweile traditionellen Flaggenhissung der Regenbogenflagge am Rathaus durch den Oberbürgermeister Herrn Sören Link am 25.07.20 festgehalten. Auch die Regenbogenflaggen entlang der Königsstraße sollen in der CSD-Woche gehisst werden. „Wir werden unsere Aktivitäten anders ausrichten müssen, als gedacht, aber wir wollen dennoch die Community auch in dieser schwierigen Zeit unterstützen und auf unsere Rechte und Probleme aufmerksam machen“, ergänzt Christian Karus. Die Gala zur Preisverleihung des Akzeptanzpreises „Brücke der Solidarität“ wird leider ebenfalls auf das nächste Jahr verschoben. 
Eins ist sicher: Unsere Aktivitäten für die Gleichstellung des LSBTIQ-Community werden in diesem Jahr anders aussehen als gedacht, aber wir werden sie nicht ruhen lassen. Die Regenbogenflagge gehört auch in dieser Zeit zu Duisburg.
Gemeinsam freuen wir uns daher schon auf den CSD im Jahr 2021, der am 31.07.2021 auf dem König-Heinrich-Platz stattfinden wird.
Die mobile Version verlassen