Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg Neudorf: „Limonadenbaum“ lädt zur Spende für Obdachlose ein

Die Spendenbereitschaft der Duisburger in dieser schweren Zeit für die Obdachlosen dieser Stadt ist grenzenlos. Gabenzäune und auch eine tägliche Frühstücksausgabe am Hauptbahnhof, finanziert durch Spenden der MSV-Fans sichern zur Zeit die Versorgung der Ärmsten unserer Gesellschaft. Im Stadtteil Neudorf gründeten Anwohner den „Limonadenbaum“.

Beim „Limonadenbaum“ handelt es sich um eine multifunktionale Spendenstelle für Obdachlose. Standort Ludgeriplatz. An diesem Baum wurde eine große Schatzkiste platziert, in der spendable Bürger warme Kleidung, Hygieneartikel, Toilettenpapier, haltbare Lebensmittel, Bücher platzieren können. An einer Leine können Spendentüten aufgehangen werden. Kinder können Bilder malen und aufhängen um dem Platz mehr Freude zu vermitteln. Ein extra Korb dient zur Spende von Pfandflaschen, damit diese nicht in den Abfallkorb gegeben werden. Auf einem Wunschzettel können die Obdachlosen mitteilen, was ihnen fehlt und dringend benötigt wird. Die in unmittelbarer Nähe ansässige Pizzeria „La Barca“ platziert dort gegen 18 Uhr täglich warme Speisen.

Eine unfassbare solidarische und humane Geste. Dies macht den Stadtteil Duisburg Neudorf aus. Wer etwas zu spenden hat und anonym bleiben möchte, für den ist dies eine angenehme Variante. Der „Limonadenbaum“ befindet sich am Ludgeriplatz gegenüber der Kirche.

Die mobile Version verlassen