Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Spielerberater Manfred Batz zur Corona-Krise: Neuer Start – neue Chancen

Quelle: Manfred Batz: Ausbildung zum Kaufmann | Universitätsstudium | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Head of Sales and Marketing | Executive Vice President | Player‘s Agent | TOP 100 Keynote Speaker | 12 Fachbücher

Batz & Bialas Geschäftsführer Manfred Batz über die aktuelle Situation im Fußball, die Lage in den Amateurligen, die Chancen für den Nachwuchs und das soziale Engagement. Batz ist bei der Spielerberatung und -Vermittlung Batz & Bialas sonst eher der Mann im Hintergrund. „Der Chef“, wie ihn sein Team gerne nennt blickt auf internationale Konzernerfahrungen, darunter auch bei Apple Inc. zurück. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und brachte frischen Wind in die Branche der Spielerberater.

Manfred Batz zur aktuellen Situation:

„Wir werden in drei Wochen mit Sicherheit nicht zur Normalität zurückkehren. Insofern gehe ich davon aus, dass wir erst nach der Sommerpause gut gelaunt in einem Stadion wieder Fußball spielen werden. Das DFL-Präsidium empfiehlt die Aussetzung der Spiele bis mindestens 30. April 2020. Daran werden sich auch die Amateurligen und der Jugendfußball orientieren. Wie es weitergeht wird davon abhängen, welche weiteren Maßnahmen die Bundesregierung weiter ergreifen wird. Daran werden sich alle orientieren müssen.“

… zur Lage in den Amateurligen

„Es ist eine angespannte Situation für alle Vereine. Für englische Klubs in den unteren Spielklassen ist die Saison beispielsweise beendet. Die Ergebnisse der Spielzeit 2019/20 werden annulliert. Es gibt weder Auf- noch Absteiger. Alle Klubs bleiben in ihren bisherigen Spielklassen. Dieses Szenario ist auch im DFB-Umfeld durchaus denkbar. In diesem Fall sind vielfach drastische Einschnitte unabdingbar. Andererseits ergeben sich für jeden Amateurverein die Chancen sich neu aufzustellen. Eine einheitliche Ausbildungs- und Spielphilosophie ist dabei die wichtigste Grundlage. Von der jüngsten Nachwuchsmannschaft bis hin zu den Senioren. Nur diese Form der ganzheitlichen Nachwuchsförderung kann maßgeblich den langfristigen Erfolg im Amateurbereich sichern.“

… zu den Chancen für den Nachwuchs

„Für viele Vereine ist die Lage existenzbedrohend. Das wirkt sich gravierend auf die bisherige Transferpolitik und -praxis aus. Für talentierte junge Spieler ist die Situation so günstig wie schon seit Jahren nicht mehr. Günstig, um sich anzubieten. Die Tür steht fast in allen Ligen offen. Für den Nachwuchs ist das eine einmalige Chance.“

… zum sozialen Engagement 

„Wir haben als Berater eine große Verantwortung, der wir uns in dieser Krisenzeit auch bewusst sind. Unsere Hausaufgaben werden wir sicher erledigen und uns Gedanken machen, wie wir weiterhin tätig sein können. In Zeiten, wo Solidarität gefragt ist, werden wir auch solidarisch sein. Allerdings nicht mit verbalen Floskeln, sondern mit konkreten Taten. Ein wichtiger Schritt dazu ist unsre Stiftung power4talents.“

 

Die mobile Version verlassen