Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

MSV Duisburg: Zebras feiern 1:0 Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg

Im heutigen 27. Spieltag der 3. Liga konnten die Zebras den ersten Heimsieg in diesem Jahr einfahren. Somit konnten die Zebras die Niederlagen-Serie vorerst abwenden und die Tabellenführung halten. 12.239 sahen ein spannendes und auch nervenaufreibendes Spiel an der Wedau. Auch die Fans haben heute zu einem bunten Programm beigetragen. Während unten auf dem Spielfeld der Spielbetrieb lief, zeigten beide die Fans auf beiden Seiten zahlreiche Protest-Banner gegen den DFB. Vor allem das MSV-Fanlager lebte ihre Kreativität mit verschiedenen Reimen aus und hielten nach und nach dutzende Spruchbänder hoch.

Doch nun zum Spiel. Zunächst zeigten sich die Duisburger in der Aufwärmphase recht nüchtern. Denn die Duisburger hatten drei Niederlagen in Folge in den Hinterköpfen und beteten darum heute das Ruder herum reißen zu können. Nach Anpfiff stiegen die Mannschaften zunächst recht zögerlich in die Partie ein. Zu Beginn hielten überwiegend die Zebras den Ball im Besitz. Schon in der 5. Spielminute hätte Lukas Daschner nach einem Pass von Marvin Comppe die Führung erzielen können, aber Magdeburgs Schlußmann Morten Behrens konnte den Ball rechtzeitig abfangen. Doch so richtig gefährlich sollte es darauf für die Gastgeber werden. In der 15. Spielminute flankte Dominik Ernst den Ball in den Strafraum, doch Duisburgs Compper war gerade noch zur Stelle und konnte zur Ecke klären.

Die Duisburger zogen die Zügel im weiteren Verlauf straffer an, aber der 1. FCM konnte ordentlich mithalten. Die Zebras ließen den Gästen kaum Raum für Angriffe. Die ein oder andere Lücke fanden die Magdeburger, konnten aber kaum gegen die eng agierenden Duisburger gegen halten. In der 25. Spielminute passte Lukas Daschner den Ball steil auf Vermeij, den er auf die Reise zum Tor schicken wollte, doch Ernst konnte dies gerade noch mit einer Grätsche verhindern. Doh dann sollten die Zebras in der 26. Spielminute die 1:0 Führung erzielen. Wie aus dem Nichts zog Ben Balla von der Mittellinie in einen Sprint und wurde nicht recht angegriffen. Völlig unbeeindruckt schlängelte er sich in den Strafraum und brachte von dort aus mit Wucht das Leder ins rechte obere Eck. Die Wollitz-Elf musste sich zunächst eine Viertelstunde berappeln und wäre doch fast kurz vor der Pause beinahe noch zum Ausgleich gekommen. In der 42. Spielminute hat Scepanik eine Flanke von Costly unterlaufen. Dadurch kam Ernst völlig frei an den Ball. Etwas überrascht platzierte er den Ball in die Arme von MSV-Keeper Leo Weinkauf. Somit blieb es in einer zähen ersten Halbzeit beim knappen 1:0.

Das Tor beflügelte die Duisburger. In der zweiten Spielhälfte zeigten sie sich deutlich engagierter. Zu engagiert zeigte sich schon in der 60. Spielminute Ahmet Engin, der auch gleich für sein offensichtlich unsportliches Verhalten Ernst gegenüber die rote Karte kassierte.  Er trat ihm von hinten auf das Sprungbein. Ernst musste das Spielfeld verletzt verlassen, Engin wegen der rote Karte. Von nun an herrschte eine merkwürdige Stimmung im Stadion. In der 66. Spielminute versuchte Stoppelkamp einen Freistoß für sein Team einzunetzen. Er umkurvte Magdeburgs Behrens und schoss aufs Tor, doch die Magdeburger konnten stören, so, dass der Ball über das Tor hinweg fegte. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Magdeburger eine Vielzahl an Flanken und Standards, doch es sollte sich keine Torchance aus diesen ergeben.

Rund zehn Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit drehten beide Teams noch mal auf. In der 79. Spielminute kam Conteh über links an den Ball im Strafraum, vor dem sich der einschussbereite Beck befand, doch Scepanik konnte klären. Im Anschluss (82. Spielminute) versuchte Laprévotte aus der Verzweifelung heraus einzunetzen, doch Weinkauf hielt das Leder sicher. Zwei Minuten später setzte Harant den Ball per Kopfball am Tor vorbei. Der MSV verteidigte in Unterzahl die hart erkämpfte Führung über den Rest der Zeit und konnte somit die Tabellenführung  zur Konkurrenz ein wenig vergrößern. Die Magdeburger waren unterm Strich nicht das schlechtere Team, ging aber wieder einmal mit leeren Händen vom Feld und bangt zudem um den schwerer verletzten Dominik Ernst. Dieser hat sich den Knöchel gebrochen und fällt monatelang aus.

Eine umfangreiche Fotostrecke zum Spiel finden Sie unter folgenden Link:

https://xtranews.pics/index.php?/category/84

 

Die mobile Version verlassen