Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg Meiderich: Mehrere Trickbetrüger bestehlen Senioren

Quelle: pixabay.com/cocoparisienne

In Meiderich sind mehrere Trickbetrüger unterwegs. Die Duisburger Polizei berichtet von falschen Stadtwerkenmitarbeiter und auch falschem Telekommitarbeiter. Seit Wochen warnt die Polizei vor diesen Maschen.

Unter dem Vorwand ein Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein, hat ein Unbekannter am Mittwochmorgen (5. Februar, 09:20 Uhr) auf der Emscherstraße zwei Geldbörsen gestohlen. Der Mann klingelte an der Türe eines 89-Jährigen und dessen 56 Jahre alten Sohnes. Er gab vor, dass das Wasser in der Wohnung abgedreht werden müsse und „überprüfte“ anschließend die Heizung. Als er gegangen war bemerkten die Bewohner, dass der Betrüger ihre Portemonnaies mitgenommen hatte. Er soll 40 bis 45 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß sein und eine normale Figur haben. Zur Tatzeit hat er eine dunkle Jacke getragen.

Mit einer dreisten Masche hat ein falscher Telekom-Mitarbeiter am Dienstagnachmittag (5. Februar, gegen 14:15 Uhr) eine Seniorin an der Koopmannstraße um ihr Geld gebracht. Er klingelte bei der 71 Jahre alten Frau und behauptete, im Auftrag der Telekom Daten sammeln zu müssen. Dazu setzte er sich in ihr Wohnzimmer, ließ sich erst Kaffee und Wasser bringen, rauchte eine Zigarette und fragte dann nach der PIN-Nummer der EC-Karte. Die Seniorin gab die Nummer heraus. Einige Stunden später stellte sie fest, dass die EC-Karte verschwunden ist. Von ihrem Konto wurde in der Zwischenzeit ein dreistelliger Betrag abgehoben. Der Verdächtige ist etwa 1,85 Meter groß, hat braune Augen, schwarze Haare und einen schwarzen Kinnbart. Er trug zur Tatzeit eine Weste mit Telekom-Emblem, eine blaue Jeans und eine Umhängetasche im DIN A4-Format, gefüllt mit Zetteln.

Hinweise in beiden Fällen nimmt das Kommissariat 32 unter der 0203/2800 entgegen.

Die mobile Version verlassen