Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: „Du – für den Tunnel“ demonstrierte heute im Landschaftspark Nord

Heute Nachmittag trafen sich rund 100 Bürgerinnen und Bürger zu einer friedlichen Demo am Landschaftspark in Meiderich ein. Eingeladen hat hierzu der Meidericher Bürgerverein. Denn dieser will nicht kampflos hinnehmen, dass der Bund die A59 in Duisburg ohne Tunnel ausbauen möchte. Denn vor einigen Wochen entschied das Bundesverkehrsministeriums, das die Autobahn 59 ohne Tunnel auszubauen (wir berichteten). Diese Entscheidung akzeptiert der Meidericher Bürgerverein nicht und will dagegen angehen. Deshalb rief der Verein zur Demonstration auf und mobilisierte aller Befürworter des Tunnelausbaus um dem Ministerium gegenüber ein Zeichen zu setzen. Vor Ort war auch der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir, der die Entscheidung auch nicht nachvollziehen kann.

Der Treffpunkt wurde nicht zufällig ausgewählt. Denn von 16 bis 19 Uhr fand in der Gebläsehalle eine Informationsveranstaltung des Landesbetriebs Straßen NRW statt, in der über die Ausbaupläne der A59 informiert wurde.Die Demonstranten versammeln sich um 15 Uhr am Parkplatz an der Emscherstraße.

Oberbürgermeister Sören Link und auch der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir haben die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums von Andreas Scheuer (CSU) gegen die Tunnellösung kritisiert (xtranews berichtete). Zudem entspreche diese Festlegung „zu Beginn eines Beteiligungsverfahrens nicht meinem Verständnis von Bürgerbeteiligung und von einem ernst gemeinten Austausch“. Aus Sicht der Stadt Duisburg sei die Tunnellösung nach wie vor eine einmalige Chance, neue Entwicklungsperspektiven verwirklichen zu können. „So ist das, wenn die Landesregierung ganze Regionen aufgibt und sich nicht mehr kümmert“, gaben sich die SPD Landtagsabgeordneten Frank Börner und Ralf Jäger empört.

 

Die mobile Version verlassen