Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg Ruhrort: Finissage der Foto-Sonderausstellung „Illuminiertes Duisburg“ im DU Tours Hafenlager

Foto BU: Auch dieses Lichtkunst-Motiv ist in der Ausstellung „Illuminiertes Duisburg“ zu sehen

Finissage der Sonderausstellung „Illuminiertes Duisburg“

15. Dezember 2019 – 15.00 Uhr im DU Tours Hafenlager

 „Lichtkunst im Kunstlicht“ – so lautet der Untertitel der Foto-Sonderausstellung im DU Tours Hafenlager in Duisburg-Ruhrort, die jetzt endet. Seit dem 19. Mai zeigen die drei Fotografen Rainer Liebe, Wolfgang Voßkamp und Herbert Geisler ihre besonderen Werke, die nachts entstehen. Denn das Trio ist von der Dämmerung bis zum Morgengrauen mit seinen Lichtstrahlern unterwegs. Ihr Ziel: Monumente, Objekte, Landmarken – aber auch eher unscheinbare Bauten zu illuminieren und per Kamera aufzunehmen.

So zeigen sich Brücken, Mühlen oder Kräne, aber auch Friedhöfe in völlig neuem Licht. Dabei kann sich auch der Besucher beim Betrachten der oft träumerisch wirkenden Bilder auf seine eigene Phantasiereise machen. Und per QR-Code erfahren, wie die Objekte ohne Kunstlicht aussehen – ein durchaus überraschender Effekt.

Am 15. Dezember endet diese außergewöhnliche Fotoausstellung im DU Tours Hafenlager – mit einer Finissage um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Natürlich können die Werke an dem Tag noch erworben werden – sofern sie nicht schon mit dem „roten Punkt“ für „verkauft“ versehen sind.

Das DU Tours Hafenlager Nähe Pegel Ruhrort öffnet am 3. Advent bereits um 12.00 Uhr – und beendet dann um 17.00 Uhr die 2019er-Saison. Letzte Gelegenheit, neben der Ausstellung noch coole und einzigartige Souvenirs rund um Schimmi, Ruhrort, den Ruhrpott und Duisburg zu erstehen.

Die mobile Version verlassen