Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Charity-Aktion am Montag in Bernies Almhütte auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt

Quelle: Bernie’s Alm Duisburg

Drei Spitzenreiter zapfen – Glühwein für die gute Sache

Einmal ist gut, noch mal ist besser: Nach dem erfolgreichen Charity-Tag im Vorjahr laden Klaus Steimel, Bernie Kuhnt und seine Frau Sorina am kommenden Montag, 9. Dezember, wieder prominentes Servicepersonal in ihrer bekannten Alm-Hütte auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt ein. Die gesamte Tageseinnahme – im Vorjahr mehr als 5.000 Euro – geht dann als Spende an die Duisburger Tafel, die Aktion Wildwasser, das Frauenhaus Duisburg und den City Wärme e.V.

Damit auch richtig viel Geld für die gute Sache zusammenkommt, haben die Almwirte und die Almwirtin prominente „Servierhilfen“ angeheuert. Vom Drittliga-Spitzenreiter MSV Duisburg stehen unter anderem Torhüter Leo Weinkauf und Toptalent Lukas Daschner hinter der Glühweintheke. Sportdirektor Ivica Grlic hat ebenfalls sein Kommen zugesagt.

TV-Stars und Überraschungsgäste hinter der Theke

Die Liste der bekannten Helfer kann Bernie Kuhnt mühelos erweitern: Am Glühweinzapfhahn stehen am kommenden Montag auch der RTL-Versicherungs-Detektiv Patrick Hufen, Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann, die Schauspieler Mischa Filé („Niedrig und Kuhnt“ / „Verdachtsfälle“), der „Patchwork Gangsta“ Tom Barcal sowie Ralle Ender von „Ab ins Beet“. Der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link wird sich ebenfalls als Hüttenwirt beweisen. Für Musik, die Lust aufs Bleiben und Genießen macht, sorgen die Sänger Kenneth KingLars Vegas und Teddy King.

„Im vergangenen Jahr haben wir uns eher spontan entschlossen, diesen Charity-Tag zu veranstalten. Diese Aktion kam richtig gut an. Noch wichtiger war, dass wir mit unseren Spenden den Organisationen wirklich helfen konnten. Deshalb haben wir uns überlegt, das machen wir dieses Jahr wieder“, sagt Bernie Kuhnt über die Fortsetzung des Spendentags. Damit es sich auch richtig lohnt, werden Bernie und Sorina Kuhnt mit weiteren Sponsoren sprechen. „Unser Ziel ist es, den enormen Betrag von 5.100 Euro aus dem Vorjahr zu überbieten. Die Initiativen, die wir unterstützen, haben diesen Ehrgeiz verdient“, so Sorina Kuhnt. Sie lässt zudem durchblicken: „Ich kann mir gut vorstellen, dass außerdem der eine oder andere Überraschungsgast vorbeischaut.“

Unterstützung durch das DuisburgKontor und den Steinhof

Klaus Steimel ergänzt: „Weihnachten und Glühwein gehören zusammen. Zum Fest gehört auch, dass wir an andere denken, denen es vielleicht nicht so gut geht. Als wir die Promis angesprochen haben, ob sie mitmachen wollen, haben sich alle sofort bereit erklärt, am kommenden Montag sich sind den Dienst der guten Sache zu stellen.“

Auf positive Resonanz stieß der Spendenplan auch bei den Betreibern des Weihnachtsmarkts, dem DuisburgKontor. Dazu gehört nicht nur, dass man für die Initiative am 9. Dezember reichlich Werbung macht. Vielmehr lässt es sich auch der neue Geschäftsführer des DuisburgKontor, Uwe Kluge, nicht nehmen, vor Ort tatkräftig mit anzupacken. Logistische Unterstützung kommt auch durch das Kultur- und Bürgerzentrum Steinhof in Huckingen.

Bernie Kuhnt: „Wir freuen uns darauf, dass die Duisburgerinnen und Duisburger unsere Laien-Kellner mal so richtig ins Schwitzen bringen.“

Die mobile Version verlassen