Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

AWO Duisburg: Zum Tode von Änne Elsposch

Quelle: PM AWO Duisburg

Sie hat alles getan, die Not der Menschen zu lindern

Sie war eine der ersten. Und jetzt ging sie als letzte. Änne Elsposch gehörte zu den Wiedergründerinnen der AWO-Duisburg im Jahr 1945, direkt nach dem Krieg. Jetzt ist sie im Alter von 99 Jahren gestorben. Als letztes Mitglied, das nach den Schrecken der Nazizeit den Mut gefasst hatte, einen Neubeginn zu wagen. Fast 75 Jahre war sie Mitglied der Duisburger AWO.

Die Neudorferin, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Fritz für die SPD engagierte und ebenso für die AWO-Duisburg, starb im Jubiläumsjahr der AWO-Duisburg. Das ist Zufall. Was kein Zufall ist: Änne Elsposch hat die Werte der Arbeiterwohlfahrt gelebt. Auch während der Nazizeit war sie mit ihrer Familie im Untergrund aktiv. Gleich nach dem Ende des Krieges traf man sich wieder. Noch heimlich und mit Vorsicht. Protokollbücher gab es nicht. Man konnte nicht wissen, wer mitlesen wollte, sagte sie.

Sie selbst hat so über diese Zeit erzählt: „So um die 20 oder 25 Frauen und Männer waren wir immer. Es gab immer Nähstunden für Bedürftige hier am Duissernplatz. Dann haben wir die so genannte Schwedenspeise für hungernde Kinder an den Schulen organisiert oder haben die Care-Pakete verteilt. Die AWO war eine unbelastete Organisation. Deshalb hat man uns vertraut.“

Für ihren Einsatz hat sie die AWO-Duisburg bereits 1989 mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Manfred Dietrich, der Vorsitzende der AWO-Duisburg, würdigte Änne Elsposch besonders für ihren Einsatz in schwerer Zeit: „Sie hat alles getan, die Not der Menschen zu lindern.“

Dieses Engagement, dieses Aufstehen gegen soziale Ungerechtigkeit hat sie nie verlassen. Als sie bereits 96 Jahre alt war, hat sie in einem Interview gesagt: „Als erstes fällt mir das Wort Hilfe ein. Die Hilfe, das ist wichtig, und nicht, dass jemand sagt: ‚Ich, Ich, Ich!‘ Wenn ich das Elend im Fernsehen sehe, dann möchte ich immer noch gern mitmachen und helfen.“

Die AWO-Duisburg wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren und sie wird sich in ihrem Sinne für die Menschen engagieren. Wir trauern um Änne Elsposch, die letzte aus der Zeit der Wiedergründer der AWO-Duisburg.

Die mobile Version verlassen