Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Wunderschöne Weihnacht

Quelle: pixabay.com/Free-Photos

Der Weihnachtsbaum… Das Herzstück des Weihnachtsfests und der Gegenstand, der die Freude der Weihnacht für Kinder unter sich birgt. Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, wie man den immergrünen Baum schmücken soll. Die meisten Leute setzen dabei auf bunte oder elegante Kugeln, Lametta und Lichter. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass man nach Jahren desselben Stils auch mal etwas ganz Besonderes machen möchte. 

Besonders für Kinder ist der Weihnachtsbaumschmuck etwas, das dem Weihnachtsfest Magie verleiht. Für ein besonders magisches Fest gibt es außergewöhnliche Ideen zur Dekoration des eigenen Weihnachtsbaums. So kann man beispielsweise mit den schönsten Familienfotos des vergangenen Jahres die immergrüne Tanne in einen Wunderbaum voller Erinnerungen verwandeln. Hierbei werden die Fotos zu den dekorativen Elementen am Baum. Hier gibt es die Anleitung: 

1. Fotoauswahl 

Als erstes gilt es, passende Fotos auszuwählen. Dazu sammelt man von allen Geräten und Speicherplätzen die Fotos und sucht jene aus, die die besten Momente des Jahres wiederspiegeln. Eine Auswahl von 10 bis 30 Fotos sollte ausreichen, je nachdem in welcher Größe man sie verwenden möchte. Bei Polaroid-Formaten nehmen die Fotos weniger Platz in Anspruch und so kann man mehr Bilder verwenden. Außerdem geben sie dem Weihnachtsbaum einen interessanten und außergewöhnlichen Look.

2. Fotos bestellen 

Die Fotos kann man vielerorts bestellen. Da man sie nach der Weihnachtszeit noch weiter verwerten kann als Dekorationen oder für ein Fotoalbum, lohnt es sich, auf gute Qualität zurückzugreifen. Bei der Bestellung hat man in der Regel eine große Auswahl an Größen und Formaten. Mit ein wenig Phantasie kann man sich diese am Weihnachtsbaum vorstellen und so eine passende Entscheidung treffen. Wie bereits erwähnt geben außergewöhnliche Formate wie quadratische oder Polaroid- Fotos dem Baum einen modernen und besonderen Charakter. Genauso kann man aber auch traditionelle Formate verwenden, um damit den Baum zu schmücken. Am Ende sind es ohnehin die Fotos, die das Bild perfekt machen.

3. Basteln 

Man benötigt eigentlich nicht mehr als die Fotos und Nadel und Faden. Natürlich kann man auch mit Haken arbeiten, die Fotos mit einer Schere zurechtschneiden oder mit weiteren Hilfsmitteln wie Sprühschnee arbeiten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Genauso kann man die Fotos auch mit Klammern an der Lichterkette befestigen. 

Mit der Nadel fädelt man den Faden am oberen Rand des Fotos ein und verknotet die beiden Enden, damit man eine Schlaufe hat, mit der man das Foto am Baum aufhängen kann. Für die Fäden kann man natürlich unterschiedliche Farben wählen wie das klassische rot, grün und weiß. 

Wenn alle Fotos bereit sind, kann das Dekorieren beginnen. Hierbei kann man die Kinder natürlich involvieren und sich einen schönen Tag machen oder den Weihnachtsbaum als besondere Überraschung für die Kleinen vorbereiten. Für die Anordnung gibt es natürlich keine Regeln, aber es ist möglich, eine gewisse Struktur einzubringen. So zum Beispiel, indem man die Fotos nach Alter anordnen. Dabei wären die jüngsten ganz unten und die Eltern und Großeltern ganz oben am Baum zu finden.

4. An und nach Weihnachten 

Jetzt gilt es nur noch, das Meisterwerk zu bewundern und das frohe Fest mit der ganzen Familie zu genießen. Der persönliche Weihnachtsbaum wird sicherlich große Begeisterung auslösen und zum Gesprächsthema Nummer eins. 

Für die meisten Familien ist der Weihnachtsbaum noch bis kurz nach dem neuen Jahr präsent. So oder so muss man ihn früher oder später aus der Wohnung oder dem Haus verbannen. Das bedeutet aber nicht, dass das das Ende der Fotos ist. Man kann diese entweder bis zum nächsten Jahr aufbewahren – wobei neue Fotos sich bestimmt auch gut machen würden – oder sie als weitere Dekorationen nutzen. Wenn man Fotos vom ganzen Jahr benutzt hat, eignen sie sich ideal für ein Foto-Jahrbuch. Alternativ kann man die Hängenden Bilder noch für die eigene Silvesterparty als Dekoration einsetzen, indem man sie von der Decke des Partyraums hängen lässt. 

Die mobile Version verlassen