Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: PSV 1920 tritt gegen den FC Niederrhein Soccer im Futsal an

Ex-MSV´ler auf dem Parkett – Ex-Maskottchen Ennatz auf der Bank

Futsal wird in der Fußball-Szene immer bekannter und auch beliebter. Am morgigen Abend treten die aktuellen Tabellenführer des PSV 1920 gegen die Newcomer FC Niederrhein Soccer aus Moers an. In der Mannschaft sind einige Ex-MSV-Spieler am Start. Neben Andreas Voß, der sich insgesamt neun Jahre für den MSV die Fußball-Schuhe schnürte und Hrvoje Vlaovic wird trotz Verletzung Ex-Ennatz-Träger Dennis Gerritzen auf der Bank als Ersatz-Torhüter zugegen sein. Als Nummer Eins im Tor stehen wird Björn Nickel (Ex-MSV-Amateure), der bislang in der Landesliga Futsal nicht überwunden werden konnte. Ebenfalls antreten wird Almir Duric. Almir Duric gilt als Topscorer bei den Soccern. Auf ihn sollte man morgen ein besonderes Auge werfen.

Futsal ist eine besondere Form des Hallenfußballes. Der Sport ist vor allem in Südamerika, Süd- und Osteuropa verbreitet, findet aber mittlerweile weltweit Anklang. Doch Futsal ist kei gewöhnlicher Fußball. Denn hier wird auf einem kleineren Spielfeld mit weitaus weniger Spielern agiert. Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, deren Ziel es ist, ein Tor in der Größe eines Handballtores zu treffen. Da es hierbei auch rasanter zugeht, werden 2-4 Schiedsrichter zugegen sein, da man hier leicht den Überblick verlieren kann. Einen festen Torwart hat das jeweilige Team nicht. Jeder Feldspieler kann beliebig die Funktion des Torhüters übernehmen. Der DFB beabsichtigt die Ballsportart ab 2021 zu professionalisieren. Dann wird die Futsal-Bundesliga den Spielbetrieb offiziell aufnehmen.

Interessierte sind am morgigen Abend dazu eingeladen das Spiel zu begleiten. Anstoss ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Theodor-König-Gesamtschule, Möhlenkampstraße 10A, 47139 Duisburg-Beeck. Der Eintritt ist kostenlos.

Die mobile Version verlassen