Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Integration: Impulsvortrag mit Prof. Dr. Uslucan

Quelle: PM Stadt Duisburg

Auf Einladung des Arbeitskreises „AK Integration der türkeistämmigen Community in Duisburg“ unter Federführung des Beigeordneten Dr. Ralf Krumpholz haben sich am gestrigen Dienstag 50 Gäste im Duisburger Rathaus mit einem Vortrag von Professor Dr. Haci Halil Uslucan auseinandergesetzt. Haci Halil Uslucan ist wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen, außerdem ist er Mitglied der deutschen Islamkonferenz.

Mit seinem Vortrag, „Eine aktuelle Situationsanalyse der türkeistämmigen Menschen vor Ort – Bedarfe und Handlungsempfehlungen“, traf er die Beobachtungen seines Publikums in Bezug auf Integration, Zugehörigkeitsgefühl und Abgrenzungen genau und fand hierfür nachvollziehbare Erläuterungen. Mit einer Anzahl von rund 70 000 Menschen stellt die Gruppe der Türkeistämmigen die mit Abstand größte                                                                      Migrantencommunity in Duisburg dar.

Manchmal führen unterschiedliche Einstellungen und Überzeugungen zu Uneinigkeit und Konflikten – sowohl mit der Mehrheitsgesellschaft als auch untereinander. Besonders die jungen, in Deutschland aufgewachsenen Migranten haben es oft schwer, genau zu sagen, wo ihre Heimat ist, insbesondere dann, wenn ihnen immer wieder der Spiegel des nicht Dazugehörens vorgehalten wird. Auch die politische Situation im Ausland kann auf das Leben in der Kommune Einfluss nehmen. Die an den Vortrag anschließende konstruktive, faire und offene Diskussion zeigte insbesondere, dass Verständnis füreinander und für gesellschaftliche Prozesse ein guter Schlüssel für eine weltoffene Gesellschaft ist.

Die mobile Version verlassen