Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Die Kakerlaken warten schon

Foto: sgrunden – cockroach (public domain)

Wer wird der Menschheit folgen, als dominante Art? Es wäre laut wissenschaftlicher Szenarien nicht unwahrscheinlich, dass auf dem Planeten Erde ein Anstieg von durchschnittlich 4° erfolgen wird; die politischen Streitigkeiten über geeignete Maßnahmen erhöhen noch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Eintritts. Für die meisten Menschen können 4° Erhöhung der durchschnittlichen Temperatur geradezu lächerlich klingen. Doch wenn das Meereseis schmilzt und der Permafrost auftaut, wird die zukünftige Nordsee bis an die Emscher reichen, um ein lokales Beispiel anzuführen, mindestens.

Weltweit wird es Migrationsbewegungen und Kämpfe um Land und Süßwasser geben. Die bewohnbare Erde wird viel kleiner sein, die nutzbaren Ressourcen sehr viel knapper. Die Wahrscheinlichkeit in diesen Kämpfen zu unterliegen, ist außerordentlich hoch. Vielleicht sollte man bereits heute Abschied nehmen:

Gleich Bettlern ist uns nichts zu eigen,
Uns Toren am verschlossnen Tor.
Wie Blinde lauschen wir ins Schweigen,
In dem sich unser Flüstern verlor.

Wir sind die Wandrer ohne Ziele,
Die Wolken, die der Wind verweht,
Die Blumen, zitternd in Todeskühle,
Die warten, bis man sie niedermäht.

….

Es handelt ich um zwei Strophen aus Georg Trakls „Gesang zur Nacht“; eine geeignete Auswahl, um Abschied nehmen zu können, falls sie dies wünschen.

Aber die Eingangsfrage war eine andere. Wer bzw. was könnte anstatt kommen? Die Kakerlaken warten schon.

Die mobile Version verlassen