Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Broschüre publizieren: Schritt für Schritt zum Werbeglück

Closeup of the edge of open book pages

Die eigene Broschüre ist ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix. Erfahren Sie hier, wie Sie diese selbst auf die Beine stellen!

Broschüren gehören seit vielen Jahren zum A und O der Firmenwerbung. Wer sie selbst erstellen möchte, sollte sich vorab mit der Vorgehensweise vertraut machen und sich bei Bedarf Hilfe suchen, um das Maximale aus diesem Werbemedium herauszuholen. Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, von der ersten Konzeption bis hin zur Übersetzung durch einen Online-Übersetzungsdienst wie Easytrans24.com. Das Hamburger Übersetzungsbüro nimmt seine Aufträge über seine Website entgegen und teilt die Aufträge passenden Muttersprachlern zu.

Schritt 1: Zielgruppe und Kommunikationsziel festlegen

Am Anfang steht immer die Basisarbeit: Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Wer kauft bei Ihnen ein? Für wen ist Ihre Lösung interessant bzw. für welche Personengruppe oder Unternehmen löst Ihr Produkt oder Dienstleistung ein Problem? Typische Kriterien sind beispielsweise:

Für die Konzipierung Ihrer Broschüre ist es außerdem unerlässlich, ein Kommunikationsziel zu definieren. Was möchten Sie mit dem Werbemedium erreichen? Soll der Kunde Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben? Oder handelt es sich um eine reine Imagebroschüre, die Ihren Bekanntheitsgrad steigern soll? An diesen Kriterien ebenso wie an der Zielgruppe richten Sie Ihre gesamte Kommunikation aus.

Schritt 2: Inhalte und Aufbau der Broschüre planen

Machen Sie sich im nächsten Step Gedanken über die wichtigsten Inhalte für die Broschüre. Diese richten sich natürlich nach dem gewählten Thema. Für eine Imagebroschüre tragen Sie beispielsweise die wichtigsten Vorteile zusammen, die der Kunde von Ihrem Unternehmen hat, und präsentieren diese anschaulich. Für eine Unternehmensvorstellung kommen Inhalte wie Eckdaten zum Betrieb, Leistungsportfolio, innovative Produktionsmethoden, Vorteile des Unternehmens und viele weitere in Betracht.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die Inhalte keine schnell veraltenden Informationen enthalten, sonst könnte schon in einem Jahr eine Überarbeitung notwendig werden.

Sobald Sie eine Liste der möglichen Themen angelegt haben, legen Sie fest, wie Sie die Broschüre strukturieren und aufbauen möchten (Reihenfolge der Themen). Überlegen Sie außerdem, welche ausdrucksstarken Fotos und Grafiken Ihre Zielgruppe begeistern könnten.

Schritt 3: Inhalte texten

Nun ist es an der Zeit, die Inhalte für Ihre Broschüre zu texten. Beachten Sie dabei diese Tipps, um Ihre Zielgruppe möglichst treffsicher anzusprechen:

Schritt 4: Übersetzung in andere Sprachen

Möchten Sie auch Kunden in anderen Ländern oder mit anderen Sprachen begeistern, kommen Sie um eine Übersetzung Ihrer Broschüre nicht herum. Selbst wenn Sie aus der Schule noch sehr gute Englisch- oder Spanischkenntnisse besitzen, sollten Sie davon absehen, dies selbst zu erledigen. Schnell schleichen sich kleine Ungenauigkeiten oder Flüchtigkeitsfehler ein, die den professionellen Eindruck Ihrer Broschüre schmälern.

Wenden Sie sich stattdessen an ein spezialisiertes Übersetzungsbüro für Ihre Branche. Idealerweise bietet dieses einen Desktop Publishing (DTP) Service, bei dem Sie die Rohdaten Ihrer Broschüre abgeben und anschließend die fertige Broschüre in übersetzter Form zurückbekommen. Der DTP-Service umfasst nämlich nicht nur die Übersetzung, sondern auch die Anpassung des Layouts an den neuen Text, das Lektorat, den Testdruck und die letzte Endkontrolle vor dem eigentlichen Druck. Für Sie bedeutet das professionelle Ergebnisse ohne eigenen Aufwand.

Alternativ können Sie natürlich auch auf eine reine Übersetzung zurückgreifen und die Anpassungen im eigenen Unternehmen vornehmen lassen. Dies bietet sich dann an, wenn Sie inhouse Grafik-Kompetenzen abdecken können.

Die mobile Version verlassen