Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Fortuna Düsseldorf – VfL Wolfsburg – 1:1 auf sehr, sehr hohem Niveau

Foto: Dustin Paczulla

Foto: Dustin Paczulla

Das war ja ein echtes Top-Spiel am Freitagabend in der Merkur-Spiel Arena. Fortuna Düsseldorf empfing den VfL Wolfsburg zum Duell in der 1. Bundesliga. Wolfsburg ist wahrlich kein Fan-Magnet, aber trotzdem pilgerten über 36.000 Zuschauer in die Arena, um sich die Partie hautnah von den Rängen aus anzusehen. Bereits im Vorfeld berichteten wir davon, dass die Partie spannend werden würde, da sich der VfL vor Beginn des Spieltages auf Platz 3 befand und die Fortuna sich taktisch gut auf den Gegner aus der Autostadt eingestellt hatte.

Am Abend sah man dann das erwartungsmäßige hochkarätige Match. Beide Teams lieferten eine ordentliche Bundesligapartie ab, insbesondere von Taktik geprägt. Die Wölfe ein wenig disziplinierter in der Taktik, aber die Gastgeber überzeugten mit Tugenden, wie Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft. Das honorierte das Düsseldorfer Publikum mit umfangreichen Applaus von den Rängen.

Die Mannschaft der Fortuna belohnte sich für den hohen Aufwand mit einem Treffer Gießelmann traf nach 15. Minuten zum 1:0. Die Entscheidung auf Tor, löste aber viele Diskussionen aus. Denn der Ball war zuvor mit vollem Umfang über der Seitenauslinie. Treffer, ist aber Treffer.

Der Videobeweis bleibt jedoch umstritten, auch die Tatsache „Gelbe, Rote Karten“ für Trainer. Der Fußball verliert zunehmend an Emotionen…

Der Fortuna-Express rollte auch nach dem 1:0 weiter. Die Gastgeber produzierten einige Großchancen, scheiterten jedoch final am Abschluss.

Die „Wölfe“ fanden aber zurück zum Spiel, setzten Mitter der ersten Hälfte dann auch richtungsweisende Akzente in der Offensive. Belohnt haben sich die Wölfe mit dem 1:1 Ausgleichstreffer in der 29. Spielminute durch Weghorst. Er nutzte ein Abstimmungsdefizit in der F95-Defensive.

Zur Halbzeitpause stand es verdient 1:1. Der Endstand nach dem zweiten Durchgang blieb beim 1:1, da beide Teams sich ordentlich auf Augenhöhe präsentierten. Beim VfL jedoch überwog die Enttäuschung über den Punkt. Sichtbar, denn nach dem Spiel gab es Redebedarf bei den Wölfen, währen die Fortuna das 1:1 ausgewogen, aber auch dezent feierte.

Trainerstimme: Friedhelm Funkel: „So möchte ich mein Team sehen, wir haben vieles umgesetzt. Die Mannschaft hat eine tolle Partie abgeliefert. Das war ein gelungener Freitagabend.“

Die mobile Version verlassen