Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Wo der Steiff-Teddy seinen Pelz her hat

Duisburg Neudorf ist nicht nur bekannt für seine Studenten und die Universität. Den Wenigsten ist bekannt, das sich mittendrin im Wohngebiet ein altes Firmengelände befindet in dem ein international agierendes Unternehmen produziert. Die Firma Steiff-Schulte ist besser bekannt für die Produktion der Steiff-Stoffe. Am heutigen Tag bot das Unternehmen Interessierten eine Führung an.

Das Gebäude der Steiff-Schulte Manufaktur existiert seit 1901. Sogar den 2. Weltkrieg überstand die Firma ohne ernst zunehmende Schäden. In direkter unmittelbarer Nähe schlug einst eine Bombe ein, zum Glück hatte die Fabrik nur Glasbruch zu beklagen. Denn seit 1902 werden hier Stoffe für die berühmten Teddys hergestellt. Hier wird unter anderem hochwertiger Plüsch hergestellt. Denn der kultige Steiff-Teddy trägt „Original-Schulte-Mohair“. Im Jahr 2008 kaufte die Firma Steiff die Duisburger Manufaktur auf.

Produziert wird auf drei Ebenen in den alten Gemäuern. Verarbeitet werden Garne aus Alpaca und Mohair. Bezogen wird die Ware aus Südamerika und Afrika. Zu 100% aus natürlichen Materialien. Die Firma wird bald auch Baumwolle verarbeiten. Baumwolle die GOTS zertifiziert ist, denn der Trend geht über zu Bio. In der ersten Ebene, im sogenannten Vorwerk werden die Garne verarbeitet. Hier unten in der Weberei beginnt die Stoffproduktion. Mehrere Maschinen sind mehrere Stunden am Tag im Einsatz. Ohrenbetäubender Lärm. Gearbeitet werden darf in der Firma nur in einer Schicht. Da sich die Manufaktur mitten in einem Wohngebiet befindet, darf nach 22 Uhr kein weiterer Lärm nach außen gelangen. Danach geht es weiter in das Waschhaus. Hier werden die sogenannte Rohgewebe gewaschen, gebleicht oder eingefärbt. Hierbei werden die Stoffe bis zu 24 Stunden behandelt. Hier wird auch der berühmte „Mecki-Stoff“ in Handarbeit mit einem speziellen Bleichmittel oberflächlich behandelt. Beliebt ist der Stoff vor allem bei italienischen Möbeldesignern. Danach werden die Stoffe von Flusen befreit, in der Trockenmaschine getrocknet und geglättet und gehen zuletzt in die Waren-Endkontrolle.

Die Firma Steiff-Schulte stellt nicht nur Stoffe für die berühmten Teddys her. Der Stoff ist sogar beliebt bei Modedesignern oder in der Möbelindustrie. Wer einen tierfreundlichen Pelz tragen mag, hat die Gelegenheit einen im Werksverkauf zu erwerben. Die Stoffe werden international ausgeliefert und unterliegen strengen Kontrollen. Dies spricht für absolut hochwertige und qualitative Stoffe. Made in Duisburg.

Wer an einer Führung durch die Produktionsanlagen interessiert ist, sollte Augen und Ohren auf halten. Zweimal im Jahr bietet sich die Gelegenheit. Da die Plätze begrenzt verfügbar sind muss man schnell sein. Die einstündige Werksbesichtigung lohnt sich durchaus.

Die Fotostrecke können Sie unter folgenden Link abrufen: https://xtranews.pics/index.php?/category/53

Die mobile Version verlassen