Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: Duisburg bewegt sich 2019 – Die Bilanz

„Duisburg bewegt sich“ verwandelte am Samstag, den 07.09.019 die Innenstadt in einen einzigartigen Spiel- und Sportplatz. Das Mitmachfest des Stadtsportbunds Duisburg in der City nutzten über 40 Vereine, um sich und ihren Sport zu präsentieren. Bei stabiler Wetterlage verwandelten sich Stadtbummler in Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler, in Ruderinnen und Ruderer oder Rock’n’Roll-Tänzer. Xtranews berichtete.

Das Mitspielangebot auf der Königstraße versetzte jede Menge Duisburgerinnen und Duisburger in Bewegung. Wasserballer vom ASCD, die Kanuten vom KSV Wedau oder die Drachenboote des WKC ließen die vielen Besucher keineswegs auf dem Trockenen sitzen. 

Für Schaulustige bot der SSB auf der Bühne vor der Sparkasse ein Programm, das die Vielfalt des Sports in der Stadt sehenswert vor Augen führte. Die Budo-Talente vom PSV Duisburg zeigten da ihre Kampfkunst, Akrobaten der Fliegenden Homberger sorgten mit ihren Darbietungen für Staunen, die Zumba-Tänzerinnen vom MSV-Turnen unterhielten ihr Publikum mit einer ausgesprochen taktvollen Vorstellung. 

Rainer Bischoff, der Vorsitzende des Stadtsportbunds, lud während seiner Eröffnungsrede ausdrücklich zum Ausprobieren der unterschiedlichen Sportangebote ein. Er beschrieb, was es braucht, um Duisburg nicht nur an einem langen Samstag in der City in Bewegung zu bringen: die Vereine mit ihren Ehrenamtlichen, eine Verwaltung und die Politik, die sich für die Sportstadt stark machen, sowie die Sponsoren. 

Stellvertretend für die Unterstützer aus der Wirtschaft, zu denen auch Rheinfels/Sinalco und die König-Brauerei gehören, sprach Andreas Vanek von der Sparkasse darüber, dass sich die Investition in einen bewegenden Sporttag auszahlt. 

Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, der gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry, das Mitmachfest organisiert hatte, zog eine positive Bilanz: „Alles hat gepasst. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Wir haben von den Vereinen gehört, dass sie sehr zufrieden mit dem Interesse der Bürgerinnen und Bürger waren.“ 

Christoph Gehrt-Butry: „Duisburg bewegt sich ist inzwischen eine Institution in unserer Stadt. Der Sport trägt dazu bei, Leben in die Innenstadt zu bringen. Wir sind den Vereinen dankbar dafür, dass sie jedes Jahr mitmachen und mit ihren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern bei unserem Sportfest am Start sind.“ 

Die Fotostrecke zum Event ist unter folgenden Link abrufbar: https://xtranews.pics/index.php?/category/50

Die mobile Version verlassen