Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: „Ausverkauftes Haus“ beim 14. TARGOBANK RUN in Duisburg

Foto: Thomas Rodenbücher

Foto: Thomas Rodenbücher

Duisburgs sportlichstes Stadtfest macht am morgigen Donnerstag, 22. August, die Innenstadt zur Rennstrecke und Feiermeile. Um 19 Uhr gibt Oberbürgermeister Sören Link den Startschuss für den 14. TARGOBANK RUN auf dem Opernplatz. Bei der After-Run-Party mit Liveband vor dem Theater Duisburg können die Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit ihren Fans feiern. Das Feuerwerk gegen 22 Uhr setzt zugleich einen weiteren Höhepunkt und den Abschluss des Firmenlaufs über 5,17 Kilometer durch die City. 

Die veranstaltende TARGOBANK, die gemeinsam mit dem Stadtsportbund und Jörg Bunert den Lauf durchführt, meldet ein „ausverkauftes Haus“. Bereits seit April sind alle 6.000 Startplätze an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 278 Unternehmen vergeben. Nachmeldungen sind nicht möglich. 

Start (19.00 Uhr) und Ziel am Opernplatz vor dem Theater OB Sören Link gibt den Startschuss Nach Zielschluss beginnt die After-Run-Party mit Liveband 

Thyssen Krupp stellt mit 547 Läuferinnen und Läufern die größte Mannschaft beim 14. Duisburg TARGOBANK RUN, gefolgt von der TARGOBANK selbst (368 Läufer). Ebenfalls mit großen Laufgruppen sind die Universität Duisburg-Essen (300 Teilnehmer), Siemens (215 Läufer) und die Stadt Duisburg (204 Teilnehmer) am Donnerstag dabei. 

Der TARGOBANK RUN ist der größte Einzellauf in Duisburg. Vor dem Hauptlauf um 19 Uhr gestartet gehen um 18 Uhr die Bambini gemeinsam mit den Maskottchen unterschiedlicher Firmen und Institutionen. Ennatz, das Zebra des MSV, misst sich dann mit dem Plüsch-Delfin aus dem Zoo. 

Bereits ab 16 Uhr ist die Innenstadt für den Lauf reserviert. Zahlreiche Firmen nutzen den König-Heinrich-Platz, um sich zu präsentieren. Die einzelnen Mannschaften können sich zudem auf dem Schulhof des Landfermann-Gymnasiums zum offiziellen Teamfoto aufstellen. 

Erneut 40.000 Euro an Spenden 

Das positive Meldeergebnis zahlt sich erneut in besonderer Weise aus. Wie in den vergangenen Jahren kann die TARGOBANK 40.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder spenden. Jeweils 10.000 Euro erhalten der Kinderschutzbund Duisburg, 

die Tafel Duisburg, das Malteser Hospiz St. Raphael und der Zoo Duisburg. Seit dem Start im Jahr 2005 sind damit 531.000 Euro an Spenden zusammen gekommen. 

Firmenlauf mit Stadtfest und Feuerwerk am Donnerstag in der Innenstadt

Die mobile Version verlassen