Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: „Nacht der 1000 Lichter“ – Gedenken an Loveparade Opfer

Es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Unvergessen die Loveparade-Tragödie in Duisburg. Am morgigen Tag findet bereits der 9. Gedenktag statt. Am heutigen Abend wurden 1.000 Kerzen an der Unglücksstelle angezündet. In Gedenken an die Opfer der Loveparade-Katastrophe im Jahre 2010. Der Duisburger Verein „Bürger für Bürger“ lud ab 16 Uhr zu der inoffiziellen Gedenkveranstaltung ein. Unzählige gestiftete Kerzen wurden rund um die Gedenkstätte gesetzt.

Mit der „Nacht der 1.000 Lichter“ möchte der Veranstalter an die Opfer des Unglücks vom 24. Juli 2010 erinnern. Veranstalter Rolf Karling war nur einige Stunden zugegen. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen verließ er zeitig die Veranstaltung. Bei diesem Unglück wurden einst im Gedränge 21 Besucher des Events in einer Massenpanik erdrückt. Mindestens 652 Menschen wurden verletzt und traumatisiert. Bis heute wurde und konnte die Schuldfrage nicht geklärt werden.

Auch in diesem Jahr werden Augenzeugen der Katastrophe, aber auch Hinterbliebene zu der stillen Gedenkfeier erwartet. Doch die offizielle Gedenkveranstaltung findet am morgigen Mittwoch um 17 Uhr an der Loveparade-Gedenkstätte statt. Hinterbliebene aus China, Australien, Spanien, Italien und Holland werden ebenfalls vor Ort sein.

Erschreckend die Bilanz. Auch in diesem Jahr fanden sich kaum Trauernde oder Betroffene an dem Vorabend des eigentlichen Gedenktages ein. Die Resonanz ist in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen. Nur eine handvoll Betroffener trafen erst gegen 23 Uhr an der Gedenkstätte ein und wollten unter sich sein um ihr „Überleben“ miteinander zu feiern.

 

Die Fotostrecke hierzu ist unter folgendem Link abrufbar.

Die mobile Version verlassen