Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Worauf es bei der Planung, der Renovierung ankommt

Quelle: pixabay.com

Ob Haus oder Wohnung, alle paar Jahre kommt der Zeitpunkt, an dem eine Renovierung notwendig ist. Vielleicht verändert es sich gerade etwas in der Familie und Zuwachs steht an, vielleicht soll auch endlich der lange geplante Dachausbau angegangen werden. Manchmal wollen auch nur die Wände neu gestrichen und die Einrichtung ausgetauscht werden. Warum auch immer renoviert wird, es ist immer gut, zu wissen, auf was zu achten ist. Gibt es typische Arbeiten und wie werden die Maßnahmen finanziert? Dieser Artikel gibt einige Tipps. 

Die typischen Arbeiten im Bereich der Renovierung und Modernisierung

Gewiss gibt es einige Arbeiten, die sich sogar regelmäßig wiederholen. Es sind die Renovierungen oder Modernisierungen, die schlichtweg aufgrund des täglichen Lebens anfallen: 

 

 

Schwieriger und aufwendiger ist natürlich die Modernisierung der Heizungsanlage. Dennoch steht sie jedem Hausbesitzer mit der Zeit bevor. Diese Arbeit sollte jedoch nicht in Eigenleistung durchgeführt werden, was allerdings nicht bedeutet, dass Eigentümer nicht selbst Hand anlegen können. Gerade das Verlegen von Fußbodenheizungen ist einfach, sofern die Anschlussstellen bereits im Raum vorhanden sind. 

Finanzierung beachten

Natürlich ist es nicht unglaublich teuer, Räume zu tapezieren oder auch neu zu streichen. Für diese Renovierungsarbeiten empfiehlt sich keine Finanzierung, hier ist das Sparen schlichtweg sinnvoller. Kommen aber mehrere Maßnahmen zusammen, sind schnell einige tausend Euro fällig. Nun lohnt sich eine Finanzierung: 

 

 

Werden neue Möbel gekauft, sollte möglichst nicht auf die Finanzierungsangebote der Geschäfte zurückgegriffen werden. Einmal sind selbst 0-Prozent-Finanzierungen oft in den Kaufpreis mit eingerechnet, zudem bieten diese Finanzierungen keinerlei Spielraum für Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen. Da die Möbelstücke auch erst mit der vollständigen Bezahlung in das eigentliche Eigentum des Käufers übergehen, sitzt man praktisch für einige Monate oder Jahre auf einer geliehenen Couch. 

Maßnahmenplan erstellen 

Sicherlich könnten Eigenheimbesitzer oder Mieter sogleich loslegen und einfach mal beginnen. Es empfiehlt sich aber, vorab einen genauen Plan zu erstellen: 

 

 

Mithilfe des Plans kann nun geprüft werden, welche Kosten auf einen zukommen. Gerade bei Finanzierungen ist diese Kostenübersicht unglaublich wichtig, wobei nun gezielt Kostenvoranschläge eingeholt werden sollten. Zudem wird der Plan dazu genutzt, zu prüfen, welche Arbeiten eigenständig erledigt werden und für welche Maßnahmen eine Fachfirma notwendig ist. Ist der Plan einmal erstellt, kann es auch schon losgehen: 

 

 

Fazit – mit Bedacht vorgehen

Wer renovieren oder modernisieren möchte, der verfällt nicht selten dem Verlangen, einfach alles »Alte« rauszuschmeißen. Dennoch sollten auch Renovierungswütige mit Bedacht vorgehen und sich einen genauen Plan erstellen. Ohne ihn sind etwaige Finanzierungen unmöglich, außerdem passiert es häufig, dass das eigene Heim zu einer ewigen Baustelle wird, weil schlichtweg der Überblick verloren wurde. 

 

Die mobile Version verlassen