Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

VPN-Verbindung – was ist das und wofür wird sie benötigt?

Quelle: pixabay.com

Beim Internetrecherchieren sind viele Sachen wichtig. In erster Linie muss der Nutzer seine Aufmerksamkeit auf die Netzverbindung lenken. Dank dem VPN-Anschluss kann man sich sicher im Internet fühlen. Als User können Sie davon überzeugt sein, dass VPN Ihre persönlichen Daten schützt. Haben Sie einen Computer, ein Smartphone oder Tablet, dann sollen Sie jedenfalls einen VPN-Anschluss zum Einsatz bringen.

Fürs Surfen im Internet können Sie VPN aus verschiedenen Gründen einsetzen. Nicht nur aus Privatgründen, sondern auch professionellen Ursachen nutzen laut der Umfrage immer mehr Menschen eine VPN-Verbindung. Auf dem offiziellen Webportal https://www.bestvpnrating.com/vpnrating/best-vpns-germany findet man weitere Infos zu diesem Thema. Unten outen die Experten Hauptaspekte, die für einen durchschnittlichen Nutzer extrem wichtig sind. Mit VPN können Sie ohne Angst vor Betrügen eine Webseite öffnen, eine E-Mail machen, Online-Banking, Chats und Video-Telefonieren nutzen.

Kurz und sachlich um VPN

Mit einer VPN-Verbindung können Sie sich keine Gedanken über die Netzsicherheit machen. In manchen Ländern wird es versucht, auf Facebook, Instagram und Twitter zu zugreifen. Die Staatssperren wollen Ihre persönlichen Daten unter Kontrolle haben. Aus diesem Grund wird es streng empfohlen, beim Internetrecherchen einen sicheren Internetanschluss zu nutzen. Bei VPN baut ein Internet-User mit einem Gerät wie zum Beispiel einem Computer, Tablet oder Handy ein virtuelles privates Netz auf.

Was bringt dem Nutzer VPN?

Die Fachmänner weisen darauf hin, dass beim Surfen unsere Daten theoretisch gelesen werden können. Insbesondere unterwegs sind die Angaben weniger verschlüsselt. Als Folge können sie von einer anderen Person abgegriffen werden. VPN sorgt sich um Ihre Sicherheit im Netz. Zusammenfassend kann man folgende Pluspunkte einer VPN-Verbindung nennen:

Einsatzgebiete

Der Experten-Meinung nach können die Nutzer eine VPN-Verbindung in verschiedenen Privat- und Arbeitsbereichen einsetzen. Sie werden nicht nur, wie oben angedeutet, von Privatanwendern benutzt sondern kommen primär bei Unternehmen zum Einsatz. Dort werden sie genutzt, um die sichere Kommunikation zwischen Rechenzentren oder Third-Application-Servern zu gewährleisten, aber auch, um Home Office zu ermöglichen. Mit Hilfe einer entsprechend konfigurierten Software kann sich ein Arbeitnehmer von zu Hause aus in das Firmennetzwerk einwählen und dort arbeiten, als wäre er im Unternehmen. Dank der Verschlüsselung stellt dies kein Risiko für den Arbeitgeber dar.

Eine geeignete VPN-Anwendung sorgt dafür, dass die Daten nicht mehr von Unbefugten mitgelesen werden können. Darüber hinaus ermöglicht sie den Zugriff auf Laufwerke, die auf dem unternehmenseigenen Server liegen und nur innerhalb des Unternehmensnetzwerks verfügbar sein sollen. Ohne VPN können also auch zentral gespeicherte Dokumente nicht bearbeitet werden. Eine VPN-Verbindung kann man kostenlos oder per Gebühr einstellen. In jeder Region des Landes gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten, um einen sicheren Anschluss zum Internet zu haben.

Die mobile Version verlassen