Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Wie in Duisburg: Schöne heile Welt auf alter Industrie-Fläche auch in Essen geplant

Erst vor wenigen Tagen sprach ich im Studio47-spruchreif-Interview vom Wedau-Projekt im Duisburger Süden. Nun werden scheinbar auch in Essen die feuchten Träume gewisser Bevölkerungschichten wahr, die sich bestimmte Preise noch leisten können.

Essen51 lautet das ambionierte Projekt mit dem ein ganz neuer Stadtteil entstehen soll – der 51. in Essen.

Auf einem knapp über 50-Hekt­ar grossen Are­al vom alten Krupp-Gür­tel hat die The­len-Grup­pe mit dem Bau des Quar­tiers be­gon­nen. Die Ge­samt­in­ves­ti­ti­on be­trägt ge­schätzt etwa eine Mil­li­ar­de Euro.

Bis 2020 ste­hen zu­nächst enorme Erd­ar­bei­ten an, rund 400.000 Ku­bik­me­ter Erde wer­den be­wegt. Alte Fun­da­men­te und Lei­tungs­sys­te­me müs­sen weg. Etliche geschützte Tiere wurde bereits umgesiedelt.

Ab 2019 könn­ten die ers­ten Häu­ser auf dem Ge­län­de ge­baut wer­den. Ge­plant sind etwa 1.500 Woh­nun­gen, dazu Su­per­märk­te, ein IKEA, eine Kita, Gas­tro­no­mie, Büros, Gewerbebereiche – zudem Grün­an­la­gen und ein Was­ser­lauf plus Tei­che.

Schöne heile Welt auf altem Industrie-Gelände. Ach ja: Essen51 soll angeblich das größ­te in­ner­städ­ti­sche Ent­wick­lungs­pro­jekt in NRW, wenn nicht in ganz Deutsch­land sein. Duisburg wird blaß.

Wie hoch die Mieten sein werden und ob diese auch für Geringverdiener erschwinglich sein werden konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Link: http://www.thelen-gruppe.com/essen51/

Die mobile Version verlassen