Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburgs Süden in 10 Jahren mit rund 9.000 Einwohnern mehr – ein neuer Stadtteil entsteht

Ein neuer Stadtteil könnte entstehen, wenn man derzeit die OB-Vorwahleuphorie von Sören Link liest und hört.

Duisburger und Nicht-Duisburger bekämen angeblich nicht nur ein neues Quartier (ein wirklich blödes Wort) im Duisburger Süden zwischen Wedau und Bissingheim, nein ganz Duisburg ev. sogar einen neuen Stadtteil.

Statt Bahnbetrieb nun Wohnen und Arbeiten in Wedau. Doch ist das Gelände wirklich geeignet? Welche Probleme entstehen?

Nun ja, 9.000 Leute sollen künftig auf dem alten  Wedauer Bahnbetriebsgelände wohnen und das in schönster Lage teils direkt an den Seen der 6-Seen-Platte.

Ein Architekturbüro aus Berlin hat gerade den Gestaltungs-Wettbewerb darum gewonnen.

Auf der diesjährigen ExpoReal(hörthört, die beginnt erst Anfang Oktober!!!) will der Noch-OB das Projekt vorstellen und Investoren stünden jetzt schon Schlange.

Grundsätzliche Frage: Braucht Duisburg die Erschließung dieser Fläche? Mind. 10 Jahre soll das Projekt immerhin in Anspruch nehmen – Planungsbeginn war 2015 – also mind. bis 2025. Günstiger Wohnraum wird aber jetzt schon gebraucht.

Hier eine Projektseite im Web: https://www.beg-nrw.com/projekte-1/duisburg-wedau/

Und schließlich hier auch noch ein paar ernüchternde Zahlen, Infos und Andeutungen:

Die mobile Version verlassen