Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburger Ausbildungsmarkt im April

Seit dem 01. Oktober 2015 meldeten sich 2.914 Bewerberinnen und Bewerber  für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Duisburg, 113 oder 4,0 Prozent mehr als im Vorjahr.
Von ihnen sind 1.603  versorgt, haben also schon eine Ausbildungsstelle oder eine Alternative gefunden. Das sind in dieser frühen Phase des Ausbildungsjahres 164 oder 11,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.
1.311 haben bislang noch keine Stelle gefunden, 51 oder 3,7 Prozent weniger gegenüber dem April im letzten Ausbildungsjahr.
Die Zahl der Berufsausbildungsstellen, die Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Duisburg seit dem 01. Oktober 2015 gemeldet haben, ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Die Unternehmen haben mit 2.334 betrieblichen Ausbildungsstellen 50 oder 2,2 Prozent mehr betriebliche Berufsausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahr. 1.127 der gemeldeten Stellen waren zum Stichtag noch unbesetzt, 358 oder 24,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.
„Auch wenn momentan mehr betriebliche Ausbildungsstellen als in den Vorjahren bei uns gemeldet sind, wir brauchen noch weitere“, so Ulrich Käser, Chef der Duisburger Arbeitsagentur. „Schließlich haben sich in diesem Ausbildungsjahr schon mehr Bewerberinnen und Bewerber in der Berufsberatung gemeldet. Hinzu kommen die jungen Flüchtlinge, die das Asylverfahren durchlaufen haben und nach dem Spracherwerb auch eine betriebliche Ausbildung suchen. Mein Appell richtet sich an die Duisburger Unternehmen, der Agentur für Arbeit weitere Ausbildungsplätze zu melden.“
Ulrich Käser empfiehlt daneben weiterhin allen Jugendlichen, die noch nicht zur Beratung bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit waren, unbedingt noch einen Termin zu vereinbaren. Die Anmeldung für einen Beratungstermin kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 555500 erfolgen. Ebenso sollten alle Arbeitgeber, die noch einen offenen Ausbildungsplatz zu besetzen haben, mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter der Rufnummer 0800 4 555520 Kontakte aufnehmen.
 
Die mobile Version verlassen