Mit schnellem Wachstum und weltweit steigenden User-Zahlen ist Bikemap der Shootingstar der globalen Fahrrad-Community. Ab sofort präsentiert das Wiener Start-up seinen Relaunch mit neuem Design, optimierter Benutzerführung und vielen neuen Funktionen für die User. Darüber hinaus werden Pläne für die weitere Internationalisierung und der Einstieg weiterer Investoren bekannt gegeben.
Starke Features für eine starke Community
Der globale Relaunch betrifft sowohl die Website als auch die viel genutzten Apps. Besonders innovativ: „Multi-Device“ ermöglicht es für User, ihre gespeicherten Informationen auf allen Endgeräten (Web, Mobile, Apps) synchron zu verwenden, ohne Daten abgleichen zu müssen. Aber auch eine rundum verbesserte Benutzerfreundlichkeit und das moderne Design erfüllen die hohen Anforderungen aller Radsportler, vom Profi-Biker bis zum Freizeitradler. Neu sind die „Premium Guides“ für über 20 Regionen aus den Bike-Ländern Deutschland, Österreich und Spanien. Bei der Erstellung weiterer Guides werden auch User rund um die Welt ihre schönsten Regionen vorstellen.
Noch vor dem Sommer werden Premium-Services (kostenpflichtige Zusatzdienste) folgen: Starke Nachfrage besteht nach Offline-Maps und Offline-Navigation für die Nutzung im Ausland (keine Roaminggebühren) aber auch in alpinen Regionen (schlechter Netz-Empfang).
Die Zukunft fährt Rad – Bikemap zeigt den Weg
nennt als Beispiel auch Zahlen des renommierten ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club): „4 Millionen Deutsche machen eine Radreise, jährlich werden 10 Milliarden Euro Bruttoumsätze im Fahrradtourismus getätigt.“ Besonders relevant in diesem Zusammenhang: 90% der Radreisenden nennen das Internet als wichtigste Informationsquelle für die Reisevorbereitung (Quelle: ADFC-Radreiseanalyse 2015).
Aktuell sind rund 65% der User aus Europa, starkes Wachstum verzeichnet man aber auch in Brasilien, Argentinien, den USA, in Taiwan und China. Bikemap will mit den neuen Produkten auch diese Märkte und deren User stärker bedienen.
Bekannte Investoren steigen mit 700.000 Euro bei Bikemap ein
Dieses beachtliche Potenzial stößt auch bei namhaften Investoren auf Interesse. Mehr als 700.000 Euro Investment konnte sich Bikemap für die weitere Internationalisierung und das schnelle Wachstum sichern. Angeführt vom Wiener Frühphasen-Fonds Speedinvest sind auch bekannte Branchengrößen wie Markus Wagner (i5invest), Alexander Igelsböck (Adspired), Thomas Kastenhofer (Co-Founder Jumio), Jürgen Habichler (European Investment AG) und Bikemap Founder Peter Eich als Investoren und Business-Angels an Bord. Dazu Franz Salzmann, Partner bei Speedinvest und Investment Manager: „Bikemap hat uns mit seiner Kombination eines erfahrenen Teams und einer rapide wachsenden und aktiven Community überzeugt. Dies, gepaart mit dem globalen Anspruch sowie der weiteren Skalierung des Modells macht Bikemap zu einem der interessantesten Start-ups der heimischen Szene.“