Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

9. Zoolauf Duisburg gibt dem Affen Zucker

zoolauf-Duisburg-2014-7523Es läuft beim Zoolauf Duisburg. Bereits über 100 Läuferinnen und Läufer haben für die sportlichste Weltreise der Stadt am Freitag, 20. Mai, eingecheckt. Dabei ist die Ausschreibung für das Rennen vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten gerade erst „auf dem Markt“.

 

Der „Karneval der Tiere“ ist inzwischen Kult. Es gewinnen nicht allein die Schnellsten bei den Staffelrennen für die Frauen-, Männer und Mixed-Teams. Die drei Paarläufer mit dem schönsten Kostüm kommen aufs Treppchen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen verkleidet beim  Zoolauf.

Was neu ist: Der Zoolauf gibt dem Affen Zucker. Der Erlös trägt zur Neugestaltung des Affenhauses bei. Das Rennen um die Startplätze geht nun in die nächste Runde: Online führt der Weg direkt auf den Kaiserberg:  www.zoolauf.de. Meldeschluss ist der 10. Mai. Danach geht nichts mehr. Nachmeldungen sind nicht möglich.

 

Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des in Deutschland einmaligen Abendlaufs beginnt mit dem Bambinilauf (bis einschl. 6 Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr). Es folgt der Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr. Die Mixedstaffel über zwei Mal x 5500 Meter gehen um 18 Uhr auf den langen Rundkurs, der an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5500 Meter das buchstäblich tierische Laufvergnügen.

Die Staffeln bestehen – Arche-Noah-mäßig – jeweils aus zwei Personen. Jeder Teilnehmer durchläuft den Rundkurs zweimal hintereinander. Das Starterfeld ist auf 4500 Staffeln begrenzt. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet das Abendsportfest, das an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt, gemeinsam mit Jörg Bunert.

Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de

Eine Fotostrecke vom Zoolauf 2014 können Sie unter folgenden Link abrufen: http://xtranews.pics/index.php?/category/55

Die mobile Version verlassen