Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburger Stadtteilspaziergänge: Hamborner Senioren freuen sich über Verstärkung

Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich Duisburger Senioren, um gemeinsam durch ihren Stadtteil zu schlendern. Der nächste Spaziergang in Hamborn findet am 5. November um 12 Uhr statt. Jeder, der mitlaufen möchte, ist herzlich willkommen.

Treffpunkt ist das Begegnungs- und Beratungszentrum der AWO in Hamborn, Duisburgerstr. 241, 47166 Duisburg. Ehrenamtliche „Spaziergangspaten“ begleiten die Gruppe.

Mit der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Geh DU mit“ machen die Krankenkasse Novitas BKK, der Seniorenbeirat Duisburg und die AWO Menschen miteinander bekannt, die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben. Teilnehmer brauchen weder sportlich zu sein, noch sind sie zu etwas verpflichtet.

Wenn das Wetter im Herbst einmal nicht mitspielt, besteht im Begegnungs- und Beratungszentrum die Möglichkeit für Gespräche und Spiele. Wer möchte, kann den Tag in der Begegnungsstätte gemeinsam ausklingen lassen.

Im Vordergrund der Spaziergänge steht die Geselligkeit. Ganz nebenbei tut man aber auch dem Körper etwas Gutes: Regelmäßige Bewegung hilft, Stürzen im Alter vorzubeugen; Muskeln werden gekräftigt und der Gleichgewichtssinn wird trainiert. Außerdem fördert Bewegung die Durchblutung im Gehirn und stärkt so Gedächtnis und Konzentration.

Die mobile Version verlassen