Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Cannabisanbau in Deutschland

Der Münchner Cannabisverband reichte vor kurzem 25.000 Unterschriften ein, um ein Volksbegehren zur Legalisierung von Cannabis starten zu dürfen. Grundlage dieses Vorstoßes ist ein Urteil des Kölner Verwaltungsgerichtes. Das Gericht erlaubte es Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden und sich Cannabis aus der Apotheke nicht leisten können, ihr eigenes anzubauen. Damit erlaubte erstmals ein deutsches Gericht den Anbau von Cannabis.

Potenzielle Heimgärtner besitzen dadurch aber noch lange nicht das nötige Know-how. Ohne die nötige Ausrüstung, die richtige Keimmethode und einige grundlegende Kenntnisse wird der Anbau der Pflanzen nur schwer gelingen.

Dass der Konsum von Cannabis längst kein Randphänomen mehr ist, bewies zuletzt eine Umfrage der ZEIT. Dazu wurden deutschlandweit fast 24.000 Menschen zu ihrem Drogenkonsum befragt. Die Ergebnisse lassen erkennen, wie weit die umstrittene Pflanze in Deutschland verbreitet ist. Schließlich gab fast die Hälfte der Befragten an, in letzter Zeit Cannabis konsumiert zu haben.

Bildrechte: Flickr Cannabis Sativa Miran Rijavec CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die mobile Version verlassen