Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Gemeinsam den Stadtteil erkunden – Senioren spazieren durch Duisburg-Neuenkamp

Jeden 1. Dienstag im Monat schlendern Duisburger Senioren gemeinsam durch ihr Quartier. Der nächste Stadtteilspaziergang in Neuenkamp findet am 1. September um 10 Uhr statt.

 

Die Gruppe trifft sich am Begegnungs- und Beratungszentrum des Parisozial in Neuenkamp, Mevissenstr. 16, 47059 Duisburg. Ehrenamtliche „Spaziergangspaten“ begleiten die Teilnehmer.

 

Mit der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Geh DU mit“ machen die Krankenkasse Novitas BKK, der Seniorenbeirat Duisburg und Parisozial Menschen miteinander bekannt, die Freude an gemeinsamen Unternehmungen haben. Das Projekt ist bewusst niederschwellig: Wer mitlaufen möchte, braucht weder sportlich zu sein, noch ist er zu irgendetwas verpflichtet.

 

Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, besteht die Möglichkeit, an einer Gesprächs- und Spielrunde im Begegnungs- und Beratungszentrum teilzunehmen. Wer möchte, kann den Tag in der Begegnungsstätte gemeinsam ausklingen lassen.

 

Im Vordergrund der Spaziergänge steht das gesellige Miteinander. Ganz nebenbei tut man jedoch auch dem Körper etwas Gutes: Regelmäßige Bewegung hilft, Stürzen im Alter vorzubeugen; Muskeln werden gekräftigt und der Gleichgewichtssinn wird trainiert. Außerdem fördert Bewegung die Durchblutung im Gehirn und stärkt so Gedächtnis und Konzentration.

Die mobile Version verlassen