Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

DJÄZZ Programm Juli 2015

(Djäzz Jazzkeller Duisburg, Börsenstrasse 11, 47051 Duisburg, )

 

Djäzz Jazzkeller Duisburg

Donnerstag, 2.Juli 20:00 Wortlaut Ruhr Poetry Slam. Eintritt 5 EUR Poetry Slam ist mittlerweile im Fernsehen und auf den Bühnen der großen Theater angekommen – aber im wunderbar wilden DJÄZZ lebt er noch an seinen Wurzeln. Moderiert wird das Spektakel von Jason Bartsch.

Samstag, 4. Juli 23:00 Pop Missile´s Summer Fun! IndiePop * IndieTronic * IndieRock’n’Roll. Eintritt 5 EUR

Zum Start der Ferien und vor der kleinen Sommerpause des DJäzz lädt DJ Thorrissey noch einmal zu POP MISSILE’S SUMMER FUN ein! Independent, Brit-, 80s- & Elektropop, New Wave, Indietronic…

Donnerstag 9. Juli 19.30 Uhr Filmvorführung: CECTPA. (2014, 85 mn). Eintritt frei.

Eine Veranstaltung im Rahmen von “ Cinéma Critique.
Eine Filmreihe zur Shoah“ der Gruppe Gruppe Crème Critique [Duisburg]

Der Dokumentarfilm CECTPA – russisch für Schwester – ist das Porträt einer junggebliebenen, lebenslangen Kämpferin. Eva Vater ist eine von mehr als 5.000 lettischen Juden und Jüdinnen, die von 1941 bis 1945 in den Reihen der sowjetischen Roten Armee gegen die deutsche Wehrmacht kämpfen. Sie wird danach zu einer der wenigen Chronistinnen der Erfahrungen sehr junger Frauen in diesem Krieg. Überzeugt tritt sie als Veteranin in den 1950er und 1960er Jahren öffentlich auf, kämpft für die Erinnerung an ihren ebenfalls im Kampf gegen die Deutschen gefallenen Bruder und an andere jüdische KommunistInnen. Gleichzeitig erfährt sie den Antisemitismus der lettischen Bevölkerung auch nach 1945 und bekommt die Angstherrschaft stalinistischer Funktionäre, die sich in Windeseile gegen ideologische GegnerInnen richten kann, selbst zu spüren.

Als pensionierte Ärztin widmet sie sich mit Leidenschaft dem Schreiben. Im Jahr 1997 beschließt sie, ihrem Sohn Juri zu folgen, der Anfang der 1990er Jahre nach Israel ausgewandert ist. Im Tel Aviv des Jahres 2011 spricht Eva Vater vom Krieg und vom Tod, von der Liebe und vom Überleben nach und mit der Shoah. In Bildern, die den Weg des klassischen Interviewfilms immer wieder verlassen, entsteht im Spiegel der lauten und schnellen Großstadt Tel Aviv eine nie gänzlich verklingende Vergangenheit, in der liebevolle und zärtliche Momente, Ruhe, Nachdenklichkeit und viel Freundschaft zu finden sind.
Freitag, 24. Juli 20:00 Konzert: Der Michi & der Sprenz: ein akustischer Abend. Eintritt 4 EUR

laden zu einem akustischen Abend ins DJäzz zu Duisburg ein. Warm Up: Support:

Samstag, 25. Juli 23:00 CSD Aftershow Party mit DJ Eisbär. Eintritt TBA

Die mobile Version verlassen