Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Gut angezogen in den neuen Job

Im Job kommt es wie in keinem anderen Bereich auf das richtige Auftreten an. Details können darüber entscheiden, ob man auf schnellstem Wege die Karriereleiter erklimmt oder für immer in der Masse untergeht. Denn neben Kompetenz, Umgangsformen und Führungsqualitäten spielt allerdings auch die äußere Erscheinung eine wichtige Rolle.

Aus diesem Grund sollte man besonders bei Vorstellungsgesprächen und den ersten Tagen im neuen Job auf den Dresscode des Unternehmens achten. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, welche Kleidung im Arbeitsalltag üblich ist, sollten Männer lieber mit einem Anzug auf Nummer sicher gehen und im Zweifelsfalle lieber ein bisschen overdressed erscheinen.

Sakko und Hose gehen immer

In den meisten Büros reicht an Tagen ohne Geschäftstermine eine Kombination aus Sakko, Hemd und Hose aus. Schnitt und Material des Sakkos richten sich dabei nach den übrigen Kleidungsstücken. In Kombination mit Jeans und Turnschuhen kann es durchaus etwas sportlicher ausfallen, während es zusammen mit einem eleganten Hemd und passender Krawatte eher ein klassisch geschnittenes Modell aus hochwertigen Materialien sein sollte. Die Auswahl von C&A bietet einen guten Überblick über verschiedene Schnitte, Materialien und Kombinationsmöglichkeiten, mit denen man im Büroalltag auf jeden Fall angemessen gekleidet ist.

Hoch hinaus im Business-Dress

Wer eine große Karriere plant und leitende Positionen anstrebt, sollte allerdings nicht davor zurückschrecken, dies auch schon frühzeitig mit seinem Kleidungsstil deutlich zu machen. Ein gut sitzender Business-Anzug ist dafür unerlässlich.

Für alle Berufseinsteiger, die mit Anzugkauf und -tragen Neuland betreten, folgen hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

Bildrechte: Flickr Individual in a Suit Flazingo Photos CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die mobile Version verlassen