Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburg: ADFC stellt die Ergebnisse des Fahrradklimatest vor

Auf seinem monatlichen RadlerTreff Nord am kommenden Dienstag, den 12. Mai will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Duisburg die Ergebnisse des letzten Fahrradklimatests seinen Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Im Herbst 2014 wurde zum 6. Mal der Fahrradklimatest durchgeführt. Diese weltweit größte Umfrage zum Fahrradklima dient dem Überblick über die Fahrradfreundlichkeit in den Städten und Gemeinden. Spitzenreiter war, wie auch schon im letzten Test die Stadt Münster. Mit einer Gesamtnote von 2,5 verwies Münster die Städte Karlsruhe und Freiburg auf die Plätze.

Duisburg belegt unter den Städten mit über 200.000 Einwohnern, wie auch schon im letzten Test Platz 29 und liegt somit im hinteren Bereich bei 39 bewerteten Großstädten. Auf den ersten Blick hat sich also gegenüber der letzten Umfrage in Duisburg nicht viel geändert.

681 Radlerinnen und Radler aus Duisburg nutzen die Möglichkeit, die Fahrradfreundlichkeit in dem Fragebogen zu bewerten. In 27 Einzelfragen konnte nach dem Schulnotenprinzip eine Wertung getroffen werden. Das Positive mal vorweg: Die Frage nach Konfliktsituationen mit Fußgängern wurde mit 3,4 recht gut bewertet wie  auch die Frage nach öffentlichen Leihfahrrädern mit der Note 2,9. In diesen beiden Punkten hebt sich Duisburg positiv von dem Durchschnittswert ab.

Bei den Fragen zum „Stellenwert des Radverkehrs“ wurden besonders die Reinigung der Radwege, die Ampelschaltungen für Radfahrer und der Winterdienst auf Radwegen bemängelt. Auch der „Komfort beim Radfahren“ wurde deutlich kritisiert.

Neben den festgelegten Fragen hatten die Teilnehmer auch noch die Möglichkeit, in frei formulierten Texten ihre Meinung auszudrücken. Der häufigste Kritikpunkt in diesen Stellungnahmen sind die Radwege: Oberfläche, Pflege, Grünschnitt und Reinigung werden sehr schlecht bewertet. Aber auch die Ordnungshüter wie Polizei und Ordnungsamt wurden häufig in die Kritik genommen.

Ab 19.30 Uhr gibt der ADFC auf seinem Treff an der Ev.Kirchengemeinde Essenberg-Hochheide an der Kirchstraße 109 in Homberg – Hochheide alle Ergebnisse des Test bekannt. Eine anschließende Diskussion soll den Besucher auch die Möglichkeit zu weiteren Nachfragen geben.

Die mobile Version verlassen