Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

ADFC Duisburg: Rundreise an der Ostsee – Noch freie Plätze

Zu der 12-tägigen Radreise an die Ostsee unter dem Titel „Rad ahoi!“ des Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Duisburg im Sommer gibt es noch freie Plätze. Die Bahn-, Schiffs- und Radreise startet am11. Juni mit der Bahnanreise nach Stralsund, wo ein Schiff schon auf die Teilnehmer wartet. „Der umgebaute historische Hochseekutter von 1958 wird für die gesamte weitere Tour unser Quartier sein, sodass auf den Radtouren nur Tagesgepäck mitgeführt werden muss“, so Reiseleiter Herbert Fürmann.

 

Am Tag der Anreise bleibt nach der Einschiffung noch Zeit für einem kurzen Bummel durch die alte Hansestadt, ehe es am Abend bereits die Überfahrt nach Lauterbach auf Rügen gibt. Am nächsten Tag steht eine Radtour durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen über das Jagdschloss Granitz und das Ostseebad Binz zum Fischereihafen Saßnitz auf dem Programm.  Eine weitere Tagestour auf Rügen führt durch den Nationalpark Jasmund zum Kreidefelsen am Königsstuhl und auf Wunsch weiter bis zum Kap Arkona. Abends beginnt dann die Überfahrt nach Bornholm, wo am frühen Morgen der Hafen von Hasle erreicht wird.

 

Auf Bornholm sind drei große Radtouren geplant. Eine führt zur Festung Hammershus und um das Nordkap der Insel entlang der schroffen Stein- und Felsenküste. Zwei weitere Touren führen entlang der West- und Südküste zu den feinsandigen Stränden bei Dueodde bzw. quer über die Insel nach Gudhjem und Svaneke an der Ostküste und zurück durch das nicht enden wollende Naturschutzgebiet Almindingen. Ein vierter Tag steht den Teilnehmern zur freien Verfügung. Die nahe Inselhauptstadt, Museen, Räuchereien oder eine der berühmten Rundkirchen  können besichtigt oder einfach ein Badetag am Strand  eingelegt werden.

 

Am 8. Tag geht es mit dem Schiff zurück nach Deutschland. Auf der Überfahrt nach Usedom kann man an Bord relaxen oder aber auch mal selbst am Ruder stehen und sich in die Kunst der Navigation einweisen lassen. Nach einer Rundtour über den Nordwest-Teil der Insel geht es dann am nächsten Tag per Rad  nach Greifswald. Am letzten Tag führt eine letzte Tour in das Umland von Greifswald mit einer kurzen Stadtführung, ehe es am 22.6. mit der Bahn wieder nach Duisburg zurück geht.

 

Die Tagesetappen sind teils recht bergig und bis zu 100 km lang. Nähere Informationen zur Tour und Anmeldung bei Tourenleiter Herbert Fürmann (0179) 5081889 oder fuermann@gmx.de.

 

Leistungsbeschreibung:

 

Kosten: 1125,- € (ADFC-Mitglieder 1085,- €)

Leistungen:

Bahnfahrt Duisburg – Stralsund und Greifswald – Duisburg

incl. Fahrradmitnahme und Reservierung

3 Schiffspassagen Stralsund – Lauterbach, Saßnitz – Hasle, Hasle – Peenemünde (oder Karlshagen)

11 Übernachtungen an Bord (Unterbringung in 3- und 8-Bettkabinen)

Volle Verpflegung an Bord: Frühstück, Lunchpakete, Nachmittagskaffee,

warme Abendessen und alle alkoholfreien Getränke an Bord

9 geführte Radtouren

Informationen über die Region

Reisesicherungsschein

 

Für Rückfragen wenden Sie sich an den ADFC Kreisverband Duisburg,

Tel. 0203 – 77 42 11 oder kv.duisburg@adfc-nrw.de

 

Die mobile Version verlassen