Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Meldestart für den 8. Duisburger Zoolauf – Streifen zeigen für die Tiger

Duisburgs Langläufer können Streifen zeigen. Der Erlös des 8. Duisburger Zoolaufs am Donnerstag, 21. Mai, geht an die Tiger. Das Staffelrennen trägt dazu bei, das Raubtiergehege neu zu bauen. Ab 18 Uhr können die Ausdauerspezialisten Biss beweisen. Das Rennen um einen der 900 Startplätze hat begonnen: Online geht es unter www.zoolauf.de rauf auf den Kaiserberg und auch auf Tuchfühlung mit Tigern.

Das Laufen für die gute Sache macht ganz nebenbei oder in der Hauptsache tierisch viel Vergnügen. Der Zoolauf hat sich zu einem Karneval der Tiere entwickelt. Viele Starterinnen und Starter verkleiden sich als Bienen, Flamingos oder Bären. Oder zeigen auch auf andere Weise Streifen, wenn sie als Zebras an die Startlinie gehen.

Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des in Deutschland einmaligen Abendlaufs beginnt mit dem Bambinilauf (bis einschl. 6Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr). Es folgt der Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr. Die Mixedstaffel über 2 x 5500 Meter gehen um 18 Uhr auf den langen Rundkurs, der an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5500 Meter das buchstäblich tierische Laufvergnügen.

Die Staffeln bestehen – Arche-Noah-mäßig – jeweils aus zwei Personen. Jeder Teilnehmer durchläuft den Rundkurs zweimal hintereinander. Das Starterfeld ist auf 500 Staffeln begrenzt. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet das Abendsportfest, das an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt, gemeinsam mit Jörg Bunert.

Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de

Die mobile Version verlassen