Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Im ‚Wohnzimmer’ des Duisburger STEINHOF: Rheinisch-toskanische Euphonie

image001Das neue Jahr startet im Wohnzimmer des STEINHOF Huckingen mit einem ungewöhnlichen Konzert. Zwei Musiker aus verschiedenen kulturellen Welten finden sich mit nicht alltäglichen Instrumenten zu einem berührenden Dialog. Höchste künstlerische Performance darf erwartet werden, denn beide sind immer wieder Gastmusiker der WDR-Bigband.

Im ‚Wohnzimmer’ des STEINHOF

Rheinisch-toskanische Euphonie

Tom Lorenz,             Vibraphon

Nicolao Valiensi       Euphonium

Das ungewöhnliche Zusammentreffen dieser beiden Musiker/ Instrumente macht den Reiz und den Wohlklang, die Euphonie dieses Konzertabends aus.

Die Garfagnana, einer nördlichen Region der Toskana, ist Nicolao Valiensis Heimat, reich an Traditionen und mystischen Orten. Er wuchs mit dem Spiel der traditionellen italienischen Banda schon als Kind auf. Noch heute wirkt er in den Sommerferien bei Konzerten, Prozessionen und Beerdigungen in seinem Dorf mit. Prägend war für ihn die Tätigkeit in der Big Band des Barga-Jazz Festivals, wo er acht Jahre lang als erster Posaunist spielte. Hier begegnete er internationalen Größen des italienischen Jazz wie Enrico Rava, Paolo Fresu, Gianluigi Trovesi, Bruno Tommaso und Giorgio Gaflini. Namen, die für die eigentümliche und erfolgreiche Verknüpfung nordamerikanischer Jazz-Strömungen mit Traditionen der europäischen Folklore stehen – für Valiensi eine musikalische Offenbarung.

Der Düsseldorfer Tom Lorenz ist ein äußerst gefragter und weltläufiger Solist auf dem Vibraphon. Er bewährte sich auf internationalen Tourneen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Als Gastsolist der WDR- und NDR- Bigband wie bei zahlreichen Rundfunk-Produktionen ist Lorenz immer wieder zu hören. Seine kompositorische Arbeit führt ihn auch in die zeitgenössische Musik.

 

Steinhof DU-Huckingen   Düsseldorfer Landstr. 347    47259 Duisburg

www.steinhof-duisburg.de

Do. 22. Januar 2015

Beginn 20.00 h, Einlass 19.00 h Eintritt 15,00 €

Vorverkauf an den bekannten Stellen sowie unter Ticket-Hotline 0203-72999986, ab 18 Uhr: 01803-363600

Die mobile Version verlassen