Efkan Alkan kennt die Produkte, die er im Angebot hat. Er würde nichts verkaufen, was er nicht selbst empfehlen würde. Denn er ist ein „alter Hase“ in seinem Bereich. Bereits seit fünfeinhalb Jahren betreut er Privat- wie auch Geschäftskunden. Vor zwei Jahren machte er sich selbständig, nachdem er mehrere Jahre bereits Filialleiter war.
Auf über 120 Quadratmetern in bester Neudorfer Einkaufslage betreut Alkan sowohl Privat- wie auch Geschäftskunden. Mit seiner Schwester Zühre Alkan nimmt man sich vor Ort persönlich Zeit für jeden Kunden. Hier arbeitet man nicht profitorientiert, sondern sericeorientiert. An erster Stelle steht der Kunde. „Wir spielen immer mit offenen Karten“. Viele Kunden erkennen oft das kleingedruckte nicht, oder übersehen Zusatzklauseln im Vertrag. Hier wird offen darauf hingewiesen. Vorteile und auch Nachteile werden offen dargelegt und gegebenenfalls diskutiert. Den Kunden mag man nicht ins buchstäblich offene Messer laufen lassen. „Hier zählt nicht die Masse, sondern Qualität“, so Efkan Alkan. „Die Kunden die unseren Shop verlassen, fühlen sich gut beraten und empfehlen uns auch immer weiter.“
Die Beratung erfolgt individuell. „Es kommt ganz auf den Kunden an. In der Regel dauern unsere Beratungen zwischen 10 und 45 Minuten“, so der Geschäftsmann. Ganz im Gegensatz zur telefonischen Kundenbetreuung, die nur in Deutsch erfolgt, erfolgt die Betreuung und Beratung im Vodafone-Shop in der Oststrasse mehrsprachig. Zu seinen Kunden zählen mittlerweile auch die Schüler des neuen Berufskolleges. „Denn nur wer sich Zeit nimmt, kann erfolgreich sein.“
Persönliche und auch individuelle Betreuung macht nun mal den Erfolg aus. Denn nur wenn man sich als Kunde verstanden fühlt, fühlt man sich gut, nein, besser. Ein gutes Bauchgefühl gibt uns mehr. Und bereits in der Vergangenheit prägte uns der Satz: „Hier bin ich Mensch, hier kauf´ich ein.“
So bald hier hinter dem Kunden die Türe zu fällt, wird bewusst das man den besten Service genossen hat.