Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

„Zebras gegen das DFL-Papier“ zur Demo am 8.12.2012 in Duisburg

Die MSV-Fans gehen am 8.12. auf die Straßen Duisburgs, um für den Erhalt ihrer Fankultur und gegen die Unterzeichnung des DFL-Papieres „sicheres Stadionerlebnis“ zu demonstrieren.

Der Name führt ihrer Meinung nach in die Irre: „Sicher sind die Stadien jetzt schon. Aber die Verbände und Vereine werden von den Innenministern massiv unter Druck gesetzt und scheinen diesem Druck leider nachgeben zu wollen.“, so ein Sprecher des Duisburger Aktionsbündnisses „Zebras gegen das DFL-Papier“. „Wir als regelmäßige Stadionbesucher fühlen uns beim Fußball sicher, und dieses Gefühl wird durch alle Statistiken zur angeblichen Gewaltsteigerung im Fußball untermauert. Die momentane Diskussion geht an der Realität vorbei – und gefährdet die Fankultur in Deutschland, um die die Bundesliga in so vielen Ländern beneidet wird.“

Forderungen wie die Abschaffung der Stehplätze, Ganzkörperkontrollen und die Verkleinerung der Gästefankontingente stoßen bei Fans in ganz Deutschland auf massiven Protest, wie den 12 Minuten und 12 Sekunden langen Stimmungsboykott in der gesamten Bundesrepublik, und auch viele Vereine reagierten mit Ablehnung auf das Konzept. Trotzdem möchte die DFL das Papier am 12.12. durchwinken – zeitnah zur Innenministerkonferenz.

„Das ist für uns absolut unverständlich. Wenn man die Sicherheit in den Stadien erhöhen will, sollte man dies unaufgeregt und faktenbezogen tun. Wissenschaftliches Einordnen der momentane Lage und dann kann man weiter gucken. Jetzt am Mittwoch was über das Knie zu brechen nur damit man was in der Hand hat – und das auf dem Rücken der Fans – ist für uns inakzeptabel.“

Deshalb ruft das MSV-Fanbündnis am Samstag um 14:00 Uhr am Hauptbahnhof zu einer Demo auf, die dann durch die Innenstadt gehen wird. „Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine bunte, offene und friedliche Demo.“

Auch in Köln, Dortmund, Paderborn und der gesamten Republik protestieren Fans gegen das Papier.

Die mobile Version verlassen